Samsung Odyssey 3D: Gaming-Monitor für 3D ohne Brille auf der gamescom 2024

Samsung zeigt auf der gamescom 2024 den erstmals auf der CES 2024 angedeuteten Odyssey 3D, einen Gaming-Monitor, der tatsächlich für 3D ohne Brillen geeignet ist. Der Bildschirm arbeitet also autostereoskopisch. Dafür kommt Eye-Tracking zum Einsatz, um die Augenbewegungen des Nutzers zu erfassen und die Darstellung in Echtzeit anzupassen. Per View-Mapping wird dann die passende Tiefe erzeugt.

So könnt ihr über den Samsung Odyssey 3D nicht nur natives 3D-Material betrachten, sondern auch 2D zu 3D konvertieren. Alternativ ist auch die 2D-Darstellung möglich. Preise und Erscheinungsdaten hat der südkoreanische Hersteller dabei noch verschwiegen. Bestätigt hat man aber, dass es zwei Varianten geben wird – einmal mit 27 und einmal mit 37 Zoll Diagonale. Als technische Basis dient ein Lichtfeld-Display mit einer lentikularen Linse auf dem Frontpanel. Um die Augenbewegungen des Betrachters zu erfassen, ist eine Kamera integriert.

Als Auflösung des Odyssey 3D nennt Samsung 4K. Die Reaktionszeit soll bei 1 ms (GtG) stehen, während die Bildwiederholrate 165 Hz beträgt. Ebenfalls verweist der Hersteller auf die Höhenverstellbarkeit des Ständers und dessen Neigbarkeit. Der Monitor unterstützt auch AMD FreeSync Premium. Als Anschlüsse sind unter anderem DisplayPort 1.4 und zweimal HDMI 2.1 vorhanden.

Samsung Odyssey: Neue OLED-Monitore angekündigt

Zusätzlich hat Samsung auch noch neue OLED-Monitore vorgestellt. Das wären die drei Modelle Odyssey OLED G95SD, G93SD und G85SD. Sie sollen allesamt auch in Europa starten. Die beiden Modelle G95SD und G85SD integrieren ab Werk auch den Samsung Gaming Hub sowie den Smart Hub. Folgerichtig könnt ihr an den Bildschirmen auch ohne Zuspieler z. B. Cloud-Gaming-Dienste und Streaming-Anbieter nutzen.

Die beiden neuen Samsung Odyssey OLED G9, G95SD und G93SD, lösen mit 5.120 x 1.440 Pixeln auf und kommen im Format 32:9 daher. Sie setzen auf ein Curved-Design mit 1.800R-Krümmung und arbeiten mit 240 Hz Bildwiederholrate. Als Reaktionszeit sind 0,03 ms (GtG) angegeben.

Dazu gesellt sich der Odyssey OLED G8 (G85SD) mit 34 Zoll Diagonale, 3.440 x 1.440 Pixeln, dem Format 21:9 und 175 Hz. Auch hier setzt Samsung auf eine 1.800R-Krümmung und gibt die Reaktionszeit mit 0,03 ms an. Alle drei Modelle sollen noch 2024 in Europa erscheinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Kann es bitte auch mal wieder Gaming-Monitore OHNE Krümmung geben?
    Danke.
    Nicht jeder will diesen Quatsch.

    Wenn ich z.B. meine Design-Arbeiten am PC mache, verfälscht/behindert die Krümmung die Objekte.
    Ich will nicht extra 2 Computer oder 2 Hauptmonitore (1 Gaming, 1 Arbeiten) benutzen müssen.

    Am besten wäre ein Gerät mit 21:9 oder 32:9.
    Das wird es doch wohl geben…! o.O

    • Dann bist du vielleicht nicht die Zielgruppe für DIESE Bildschirme 😉 Also kein Grund sich zu beschweren. Selbst der 49″-Business-Bildschirm von Dell hat eine Krümmung, wenn auch weniger.

      Wenn du dir stattdessen 2×27″ WQHD auf den Tisch stellst, hast du die gleiche Pixelanzahl wie ein 49″-Dual-WQHD-Display, nur halt mit dem Bildschirmrand in der Mitte deines Tisches.

      PS: Um der Frage vorzubeugen: Ich sitze seit Release des Samsung 49″-Bildschirms vor einem solchen Bildschirm. Ja das hat Krümmung, ja ich muss den Kopf bewegen um von links nach rechts zu gucken, und nein ich will keinen Balken (Bildschirmkante) mitten auf der Bildfläche. Aufteilung in 3 Fenster ist für mich optimal (das Betriebssystem heißt ja auch Windows ;-)).

      • Gut, dann bin ich nicht die Zielgruppe. 🙂 Find ich auch nicht schlimm.
        Aber gefühlt gibt es keine Gaming-Monitore jenseits der 27″-Grenze, die NICHT gerundet sind 🙁

        Ich hab grade DREI Monitore da stehen.
        Einen 24″ BENQ, der soll aber ganz weg.
        Als Gaming-Glotze einen 27″ Acer Predator und für Hochkantaufgaben den LG 28MQ780 Dual Up.
        Den LG Dual Up will ich behalten. Der Predator hat einen Fingerblötsch in der Mitte des oberen Drittels (Da ging jemand beim Umzug nicht so zimperlich mit dem teuren Gerät um) und soll ausgetauscht werden.

        Ich würde mit dem neuen Monitor am liebsten mit GSync oder adäquatem auf 144 Hz@1-4K zocken, aber auch einen großen Überblick über die Premiere Pro und After Effects haben und generell 2x 16:9-Browserfenster nebeneinander offen haben können. Das fänd ich super.
        Keine Krümmung soll der haben, weil ich nebenbei auch noch mit Illustrator, InDesign und Photoshop rumhantiere.

        Am liebsten so:
        [DualUp]
        [DualUp] [NeuerMonitorNeuerMonitor]
        [DualUp] [NeuerMonitorNeuerMonitor]
        [DualUp] [NeuerMonitorNeuerMonitor]
        ___[__]___ _____________[__]_______________

        Aber ich glaube, damit bin ich auf weiter Flur allein… :‘-(

  2. Der Bildschirm ist super spannend.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.