Samsung: Neue Odyssey-Gaming-Monitore für die CES 2024
Die CES 2024 steht vor der Tür und etliche Hersteller werden auf ihren Ständen die Neuerungen für das Jahr 2024 vorstellen. Samsung hat jetzt Details zu neuen Gaming-Monitoren verraten, die unter dem Odyssey-Label erscheinen werden. Dabei handelt es sich um drei neue OLED-Monitore mit AMD FreeSync Premium Pro und VESA DisplayHDR True Black 400. Jeder Monitor besitzt außerdem die Anti-Glare-Technologie, die Reflexionen minimieren soll.
Der Odyssey OLED G9 ist mit 49 Zoll (1,24 m) der größte und ein curved Ultra-Wide-Modell (32:9). Die Auflösung liegt bei 5120 x 1440, die Bildwiederholrate bei 240 Hz und die Reaktionszeit bei schnellen 0,03 ms. Der Bildschirm hat Zugriff auf das Gaming Hub und die Smart-TV-Plattform von Samsung.
Der Odyssey OLED G8 ist mit 32 Zoll (0,81 m) das nächst kleinere Modell und kommt mit einer 4K-Auflösung und einem Seitenverhältnis von 16:9 daher. Die Reaktionszeit und Bildwiederholrate liegt auf demselben Niveau wie auch beim G9. Die maximale Helligkeit gibt Samsung mit 450 nits an.
Zu guter Letzt hat man noch den Odyssey OLED G6 angekündigt. Dieser hat eine QHD-Auflösung (2560 x 1440) und eine Bildwiederholrate von 360 Hz. Genau wie der G8 kommt das Modell mit der sogenannten CoreLighting+-Technologie, die für eine passende Umgebungsbeleuchtung sorgen soll.
Zusätzlich enthalten der Odyssey OLED G9 und der Odyssey OLED G8 den Samsung SmartThings Hub. Mit dem integrierten Hub können Benutzer eine Verbindung zu verschiedenen IoT-Geräten herstellen, die mit Matter und der Home Connectivity Alliance (HCA) kompatibel sind.
Preise gibt es aktuell noch keine. Die wird man wohl zur CES nachliefern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, kein neuer 57 Zöller in 32:9. Da das aktuelle Modelle ja eher durchwachsen ist, hatte ich da auf ein Update gehofft.
Ich hab einen AW34 OLED. Ich hätte gerne einen 38″ OLED mit 3.840 x 1.600. Leider noch nischigeres Format als 21:9.