Samsung Neo QLED 2025: Erste Infos zu den neuen LCDs mit Mini LED

Samsung Electronics hat im Rahmen der CES 2025 nicht nur seine neuen QD-OLED-Modelle sowie die Lifestyle-TVs der Reihe The Frame Pro vorgestellt, sondern auch Neo QLEDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen. Hierbei handelt es sich um LCD-Fernsehgeräte, die je nach Reihe mit 4K bzw. 8K auflösen und auch Quantum Dots einsetzen.

Das Flaggschiff des Jahres 2025 wird der Neo QLED 8K QN990F mit 8K-Auflösung sein. Ein zentrales Element soll dabei künstliche Intelligenz darstellen. Samsung spricht da von „Vision AI“. KI-Technologien sollen zur Verbesserung von Bild und Ton zum Einsatz kommen, aber auch Nutzungsgewohnheiten erfassen und entsprechende Personalisierungen anbieten. Als Beispiel nennt das Unternehmen etwa die Echtzeit-Übersetzung für Untertitel, die sogar lokal auf dem Gerät erstellt wird, ohne dass Daten in die Cloud wandern. „Click to Search“ erlaubt es euch wiederum, nach Inhalten auf dem Bildschirm zu suchen – etwa nach Informationen zu Schauspielern.

Dazu vernetzt sich Vision AI mit Samsung SmartThings, der Smart-Home-Plattform des Unternehmens. Möglich sind so weiterführende Vernetzungen, etwa die Abschaltung oder das Dimmen des Wohnzimmerlichts, wenn erkannt wird, dass die Kinder vor dem Fernseher eingeschlafen sind. Auch könnt ihr natürlich direkt am Fernseher z. B. Zugriff auf Sicherheits-Informationen von Sensoren und Kameras erhalten – inklusive Benachrichtigungen.

Samsung schließt KI-Partnerschaften mit Google und Microsoft

Für die Weiterentwicklung von Vision AI hat sich Samsung bereits mit Google und Microsoft zusammengetan. In Zukunft sollen also noch weitere, personalisierte KI-Erlebnisse folgen. Von den neuen Neo-QLED-Modellen spricht der Hersteller dann zunächst nur über den Neo QLED 8K QN990F konkreter. Der 8K-Fernseher verwendet als Chip den NQ8 AI Gen3. Der soll etwa verbessertes 8K-Upscaling, HDR- und Sound- sowie auch Farboptimierung mit KI-Unterstützung erreichen. Inwiefern da wirklich KI im Spiel ist oder man uns althergebrachte Algorithmen unter einem werbewirksamen Banner auftischt, ist schwer zu sagen.

Die neuen Samsung Neo QLEDs bieten auch einen AI Mode, der Bild und Ton dahingehend optimieren soll, welche Inhalte wiedergegeben werden und wie eure Raumumgebung analysiert wurde. Mal sehen, wie gut das dann in der Praxis so funktioniert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Samsung bleibt wohl stur und lizensiert weiterhin kein Dolby Vision.
    Ich bleibe auch stur und kaufe aus diesem Grund keinen Samsung TV.

    Zumindest mir persönlich ist das Feature schon wichtig – mein aktueller TV läuft erstaunlich häufig im Dolby Vision Bildmodus.

    • Stimmt zwar, allerdings habe ich Lg und Sony mit Dolby Vision und Samsung mit HDR (10+) und habe noch nie nen Unterschied feststellen können. Aber so ist das nun mal mit Features, man glaubt, man verpasst was, wenn man sie nicht hat. Beim Sony Oled habe ich Dolby Vision mittlerweile sogar deaktiviert (keine normgerechten Farben mit Dolby Vision).

      • André Westphal says:

        Dolby Vision ist vor allem ein Kaufgrund, wenn man auch noch Discs kauft. Im FEL (Full Enhancement Layer) liegt eine zusätzliche Bildspur an, die ab und an ein erheblicher Mehrwert sein kann, sodass das Bild teilweise deutlich besser ist als nur mit HDR10.

        • Ja, da hast du recht. Da sind wir aber schon bei Nische. Zumal ja auch nicht alle UHDs nen FEL haben und auch nicht bei jedem Content macht dieser wirklich einen Unterschied aus. Und ob der Durchschnittsverbraucher auf seinem 55er Zoller das wirklich sieht, glaube eher nein. Die meisten Streamen doch mittlerweile eh nur noch.

          Bin selber in der Nische unterwegs. Kaufe noch Discs. Hab einen Oppo 203, aber ohne Direktvergleich ist die Anzahl der Filme, bei denen ich ein Unterschied festzustellen kann, sehr gering. Selbst Streaming bei Apple ist teils so gut, da braucht man keine UHD, so lange man nicht auf 150 Zoll projiziert. Zumal es immer mehr Content gibt, dass nur Digital in HDR erscheint und auf Disc nur als SDR Bluray. Mag die Entwicklung ja auch nicht, aber so ist es.

  2. irgendwie kommt da auch nichts mehr neues..4 k und 8 k sind eigentlich schon alte Hüte und KI braucht man doch nun wirklich nicht beim fernschauen

    • Du Nicht, Aber die Anbieter wollen deine Daten. Und KI oder Algorithmen die und als KI verkauft werden ( Wobei AI immer noch passender ist) sind der neuste Hype. auch bei vielen verbrauchern.

  3. Das Bild sieht auf dem Foto schon so maximal übersättigt aus, schrecklich. Ich frage mich, wieso Samsung da immer so extrem übertreiben muss.

    Mit ein Grund, weshalb ich Displays von Samsung meide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.