Samsung: KI, XR und Premium-Segment im Fokus
Samsung hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt. Der koreanische Koonzern erwirtschaftete im vierten Quartal einen Umsatz von 75,8 Billionen Won (53,2 Milliarden Euro) und einen operativen Gewinn von 6,5 Billionen Won (4,6 Milliarden Euro). Der Jahresumsatz belief sich auf 300,9 Billionen Won (211,3 Milliarden Euro).
Die Zahlen des vierten Quartals zeigen einen Rückgang im Vergleich zum Vorquartal. Der Jahresumsatz erreichte dennoch den zweithöchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Der operative Gewinn sank um 2,7 Billionen Won im Vergleich zum Vorquartal, was auf die schwache Marktsituation bei IT-Produkten und gestiegene Ausgaben für Forschung und Entwicklung zurückzuführen ist, so Samsung.
Im Halbleiterbereich erzielte Samsung im vierten Quartal einen Umsatz von 30,1 Billionen Won (21,1 Milliarden Euro). Das Speichergeschäft erreichte einen Rekordumsatz für ein viertes Quartal, begünstigt durch höhere Durchschnittspreise bei DRAM-Speichern. Der operative Gewinn ging jedoch leicht zurück.
Die Displaysparte erwirtschaftete im vierten Quartal einen Umsatz von 8,1 Billionen Won (5,7 Milliarden Euro). Die Gewinne sanken aufgrund der schwachen Smartphone-Nachfrage.
Das Mobilfunkgeschäft verzeichnete im vierten Quartal einen Umsatz von 25,8 Billionen Won (18,1 Milliarden Euro). Die Verkäufe der Flaggschiff-Modelle entwickelten sich über das Jahr positiv, insbesondere die Galaxy S24-Serie mit Galaxy-AI-Funktionen.
Für 2025 erwartet Samsung eine verhaltene Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr. Das Unternehmen will sich auf die technologische Führerschaft bei künstlicher Intelligenz konzentrieren und das Premium-Segment ausbauen. Der Halbleitermarkt dürfte sich ab dem zweiten Quartal erholen. Samsung plant, verstärkt hochwertige Produkte wie HBM-Speicher und DDR5-Module anzubieten.
Die Investitionen in Forschung und Entwicklung bleiben hoch, besonders im Bereich der 2-Nanometer-GAA-Technologie für Halbleiter. Im Mobilfunkgeschäft setzt Samsung auf die Differenzierung durch KI-Funktionen. Das Unternehmen will seine Position im Premium-Segment durch innovative Produkte wie faltbare Smartphones und neue XR-Geräte stärken. Da ist man ja eine Partnerschaft mit Google eingegangen.
Der TV-Markt zeigt sich 2025 in den wichtigsten Schwellenländern leicht wachsend. Samsung integriert auch dort KI-Funktionen in seine Bildschirme und baut die SmartThings-Plattform für vernetzte Haushaltsgeräte aus.
Ich bin gespannt, in welchem Umfang/Höhe Samsung ab 2026 beginnt, für seine derzeit auf dem S25 verfügbaren KI-Funktionen auf dem Smartphone Geld zu verlangen. (Gemini-Advanced ist momentan für 6 Monaten kostenfrei?)
Viel Geld für ein Smartphone verlangen, bei welchem vor allem seine KI-Funktionen als Kaufargument beworben werden, um dafür dann noch monatlich Geld extra zu verlangen? Da sollte dann zumindest der Kaufpreis „verlockender“ sein – meiner Meinung nach.