Samsung Isocell Vizion: Markenanmeldung für einen TOF-Sensor taucht auf
Samsung hat sich eine neue Marke gesichert. In dem am 18. September 2020 veröffentlichtem Antrag geht es um einen 3D-TOF-Sensor für mobile Endgeräte. Das Ergebnis soll auf den Namen Samsung Isocell Vizion hören. Bereits die Samsung Galaxy S21 des nächsten Jahres könnten die Sensoren verwenden.
TOF-Sensoren kommen in Smartphones zum Einsatz, um die Tiefe von Objekten zu erfassen. Nützlich ist das beispielsweise für Aufnahmen mit künstlicher Tiefenunschärfe. Bislang bezog Samsung seine TOF-Sensoren von Sony. Da Sony jedoch Apple in den Fokus rückt, soll Samsung die Sache nun selbst in die Hand genommen haben. Deswegen musste auch das Galaxy Note 20 Ultra beispielsweise ohne einen TOF-Sensor auskommen.
Die Beschreibung der Marke Samsung Isocell Vizion lässt keinen Zweifel darüber, dass es sich hier um einen eigenen TOF-Sensor der Südkoreaner handeln wird. Aus der Beschreibung geht auch hervor, dass der Sensor zur verbesserten Gesichtserkennung herhalten soll. Wann Samsung den Sensor das erste Mal einsetzen wird, ist zwar aktuell offen, wahrscheinlich ist jedoch, dass dies eben beim kommenden Galaxy S21 der Fall sein wird. Weitere Informationen erhaltet ihr auch hier in der Anmeldung der Marke (PDF).