Samsung Isocell HP5: Neuer Kamerasensor für Smartphones mit 200 Megapixeln
Samsung hat mit dem Isocell HP5 einen neuen Kamerasensor für Smartphones vorgestellt, der in kommenden Flaggschiffen stecken könnte. Der Sensor bewerkstelligt eine Auflösung von 200 Megapixeln und nutzt Pixel von 0,5 um Größe. Trotz kompakter Größe von 1/1,56 Zoll soll der Sensor laut dem Hersteller auch bei wenig Umgebungslicht sehr gute Fotos und Videos aufnehmen.
Damit die einzelnen Pixel mehr Licht aufnehmen können, nutzt Samsung für den Isocell HP5 Techniken wie Front Deep Trench Isolation (FDTI) und Dual Vertical Transfer Gate (D-VTG). Auch eine Technik namens DTI Center Cut (DCC) soll dabei helfen, auch mit den Mini-Pixeln eine gute Bildqualität zu erzielen. Ebenfalls wirbt man mit weniger digitalem Rauschen und einem möglichen, zweifachen In-Sensor-Zoom. In Kombination mit einem Dreifach-Telephoto-Objektiv soll deswegen bis zu sechsfacher, verlustfreier Zoom möglich werden.
Der Samsung Iscoell HP5 unterstützt auch Smart ISO Pro sowie Staggered-HDR für bessere Aufnahmen mit HDR. Ihr könnt mit dem Sensor 4K-Videos mit bis zu 120 fps, 8K-Videos mit 30 fps und 1080p mit bis zu 240 fps aufzeichnen. Für RAW-Aufnahmen sind 8-, 10-, 12- oder sogar 14-bit Farbtiefe möglich.
Samsung hat den Isocell HP5 bereits in die Massenproduktion geschickt, sodass er in naher Zukunft in zahlreichen Smartphones werkeln kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.