Samsung integriert Microsoft Copilot in TV- und Monitor-Lineup 2025

Der Microsoft Copilot wird künftig in Samsungs neue TV- und Monitor-Generation integriert. Die Integration ermöglicht Nutzern den direkten Zugriff auf Microsofts KI-Assistenten per Sprachbefehl oder Fernbedienung. Die Technologie wird in allen 2025er-Modellen der Smart-TVs und Smart-Monitore verfügbar sein (z. B.: Micro RGB, Neo QLED, OLED, The Frame Pro, The Frame und M7, M8 und M9 Smart Monitore). Die Neuerung ergänzt bestehende Funktionen wie Click to Search und den Sprachassistenten Bixby. In Kombination mit Samsung Daily+, der Entertainment- und Lifestyle-Plattform des Unternehmens, bietet Copilot kontextbezogene Unterstützung.
Der KI-Assistent versteht natürliche Spracheingaben und liefert personalisierte Empfehlungen sowie relevante Informationen zu laufenden Inhalten. Nutzer können sich Hintergründe zu Schauspielern oder Sportlern anzeigen lassen, Handlungsstränge zusammenfassen oder beim Sprachenlernen unterstützen lassen. Kevin Lee, Executive Vice President des Visual Display Business bei Samsung Electronics, sieht in der Partnerschaft mit Microsoft einen wichtigen Schritt für die Entwicklung KI-gestützter Displays. Die Integration von Copilot vereinfache den Zugang zu Informationen und ermögliche ein individuelleres Nutzererlebnis.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dann wird der nächste TV jetzt erst recht kein Samsung-TV mehr. Egal wie gut das Angebot sein solltet. Danke für die Info.
Einfach dem Gerät keinen Interzugang gewähren.
Oder einfach den KI-Assistenten nicht nutzen?
Oder so einer Firma kein Geld mehr geben und bei der Konkurrenz kaufen. Ist wirkungsvoller.
Auf jeden Fall.
LG macht auch gute Panels. Lieber da schauen.
Es muss echt nicht überall dieser KI-Blödsinn reingedrückt werden.
LG macht das mit der KI aber genau so ;-). Die führen auch entsprechende Funktionen ein, da wird man mit einer allgemeinen Abneigung also auch jenen Hersteller aussortieren müssen, will man das unbedingt so handhaben.
Die aktuellen LGs haben auch ne KI Taste auf der Fernbedieung, Copilot gibts ebenfalls. Apple TV dran und man hat Ruhe 🙂
Bis dann Apple Intelligence / ChatGPT rein kommt 🙂
Natürlich weiß niemand was die Zukunft bringt, aber zumindest aktuell ist Apple Intelligence über einen einzigen Button komplett deaktivierbar.
Co-Pilot – yeahh :/
Samsung schafft sich selbst ab. Hab mir dummerweise letztes Jahr einen Samsung OLED gekauft, war die größte technische Fehlentscheidung der letzten fünf Jahre (musste damals schnell gehen). Bin vom Philips-mit GoogleTV gekommen und dann diesen unfassbar miese Betriebssystem von Samsung. Jetzt also zusätzlich Co-Pilot, weil das so wahnsinnig geil funktioniert und alle mega begeistert sind (Sorry MS, aber eure Produktstrategie ist noch schlechter als die von Samsung). Alter Schwede, aus Minus und Minus wird hier nicht Plus.
Samsung fliegt nach und nach bei uns raus. Die Smartphones wurden schon durch Pixel ersetzt, die Watches liegen im Schrank (ersetzt durch Huawei, viel besser), einen Fernseher wird nicht mehr von denen geben.
Ich sag mal leise Servus Samsung
Den Ärger über Tizen kann ich nachvollziehen, allerdings finde ich Google TV keinen Deut besser :-D.
Bin ich froh, dass ich noch einen unSmarten TV habe! Das smarte macht mein RaspBerry Pi. Gibt es eigentlich noch gute unSmarte TVs?
Im absoluten Einstiegsbereich vielleicht, sonst würde das am Markt vorbeigehen. Die meisten Kunden sind ja froh, wenn sie alle Features am TV haben und keinen externen Player brauchen.
Wer das nicht nutzen will, braucht sich da aber eigentlich auch keinerlei Gedanken machen: Dann schickt man den TV eben nur für Updates ins Netz und fertig.
Ich verstehe diese „Eines für alles“ Geräte einfach nicht. Oft ist die „smart“-Hardware darin schon zum Start unterdimensioniert und das wird über die Nutzungszeit definitiv nicht besser. Dazu kommt oft eine schlechte Updateversorgung.
Leider gibt es die wirklich guten Fernseher gar nicht mehr ohne das Smart-Gedöns. Ich hätte gerne einfach einen schönen großen hochauflösenden „dummen“ Fernseher – Rest macht mein Apple TV (oder auch jeder FireTV Stick) besser als jede Herstellerfirmware es je hinbekommen wird.
Absolut nachvollziehbar, aber die Hersteller befinden sich a) im Konkurrenzkampf und meinen, sie müssten alle möglichen Funktionen im Fernseher einbauen, damit sich die Kunden für ihre Geräte entscheiden und b) möchten die Hersteller alle möglichen Nutzungsdaten sammeln (sowie auswerten/monitarisieren), die sie nur erhalten, wenn die Kunden nach Möglichkeit den Fernseher selbst und keine Drittanbieter-Hardware verwenden.
Ich starte auch den Fernseher mit dem Apple TV bzw. dem NVIDIA Shield und die Kiste hängt nicht mal am Netz.
Also ich hab n LG und bin voll zufrieden. Hat zwar auch so sachen wie Spracheingabe, diese springt aber erst an wenn ich nen Button auf der Fernbedienung drück (nervt nur manchmal wenn ich versehentlich drauf komme). Ist aber für Personen die darauf angewiesen sind ne super Sache.
Fand das Konzept mit der Gestensteuerung ziemlich cool. WebOS als system ist da nicht schlecht. Manko ist da halt dass es außer dem vorinstallierten chrome- Browser keine alternativen gibt ohne Erweiterungen oder die Möglichkeit eigene Suchmaschinen hinzu zu fügen. Das Viele Werbegedöns, welches man zum Glück abschalten kann, nervt. Auch, weil Mann ja heutzutage überall mit Werbung Bombardiert wird.
Ja, KI nutzt der auch wenn man denn will. Glaub auch mit dem Ganzen KI-Hype das es keine Smart-TV (oder bald) mehr ohne gibt.
@Grumpy Niffler: Ob der TV von Anfang an unter dimensioniert war weiß ich nicht. Aber dass der TV nach jedem Update mittlerweile langsamer wird stimmt. Der EPG Lädt teilweise erst das Programm wenn ich den entsprechenden Sender wähle.
Was aber echt gut funktioniert ist die Steuerung angeschlossener Geräte wie Blu-ray Player mit nur einer Fernbedienung, sehr Praktisch.
Wie gut und ob das bei Samsung funktioniert, um mal wieder etwas zum Thema zurückzukehren, weis ich nicht.
Für den nächsten Fernseher bleiben dann noch deutsche Hersteller wie TechniSat oder Metz übrig, wenn man nicht möchte, dass eine KI die Weitergabe persönlicher Daten noch weiter beschleunigt.