Samsung Galaxy Z Fold7 im Teardown: Reparaturen schwer gemacht

Das Samsung Galaxy Z Fold7 ist das neue Foldable des südkoreanischen Herstellers und wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt. Auch eine spezielle Enterprise Edition für Geschäftskunden mit verlängerter Garantie ist in Deutschland zu haben. Jetzt hat iFixit sich das mobile Endgerät einmal genauer vorgenommen und in das Innenleben geblickt.

Allerdings sind Reparaturen des Foldables nur schwer möglich. So vergibt iFixit nur einen Reparairability Score von lediglich 3/10. Etwa bemängelt man den fragilen Bildschirm, der zudem nicht für sich genommen ausgetauscht werden kann. Designbedingt müsste im Falle eines Defekts auch ein neues Scharnier verbaut werden.

Generell ist iFixit auch nicht so begeistert davon, dass Samsung zu seinen Foldables allgemein keine Ersatzteile für Kunden zur Verfügung stellt. Tja, da ist man sich sicherlich beim Hersteller bewusst, dass Geräte wie das Galaxy Z Fold7 ziemlich schwer zu reparieren sind. Selbst für fortgeschrittene Bastler dürfte das eine enorme Herausforderung sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das ist wirklich schade mit den ersatzteilen, wobei man sagen muss, dass Google die zwar zur Verfügung stellt, aber dafür sind sie wahnsinnig teuer. Ich habe mir gerade ein Google Pixel fold 9 gekauft und habe dafür weniger bezahlt, als das einzelne Display kosten würde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.