Samsung Galaxy XR: Android-XR-Headset kommt nächste Woche

Samsung lässt die Katze aus dem Sack und kündigt für den 22. Oktober ein Event namens „Worlds Wide Open“ an. Ab 4 Uhr deutscher Zeit wird das Unternehmen sicherlich seine erste Android-XR-Brille vorstellen, die bisher unter dem Codenamen „Project Moohan“ entwickelt wurde.
Nach den kürzlichen Leaks kommt die Ankündigung nicht überraschend. Vergangene Woche sickerten bereits erste Details durch, nach denen das Gerät offiziell als Samsung Galaxy XR auf den Markt kommen soll. Die Mixed-Reality-Brille wird das erste kommerzielle Produkt sein, das die Android-XR-Plattform für die erweiterte Realität nutzt.
Die Präsentation kann auf Samsungs Website oder dem YouTube-Kanal des Unternehmens verfolgt werden. Spannend wird vor allem die Bekanntgabe des Verkaufspreises und des konkreten Erscheinungsdatums sein. Samsung hatte bereits früher angekündigt, die Brille noch in diesem Jahr auf den Markt bringen zu wollen.
Daten aus den Leaks? Das Headset nutzt wohl ein 4K Micro-OLED-Display mit 29 Millionen Pixeln und einer Pixeldichte von 4.032 PPI. Unter der Haube werkelt der Snapdragon XR2+ Gen 2 Prozessor, der in Zusammenarbeit mit Qualcomm und Google optimiert wurde. Er liefert 15 Prozent mehr GPU- und 20 Prozent mehr CPU-Leistung als sein Vorgänger. Für die Steuerung setzt Samsung auf eine Kombination aus Hand-, Augen- und Spracherfassung. Sechs Kameras an der Front, mehrere Sensoren und vier Augentracking-Kameras mit Infrarot-LEDs sorgen für präzise Erfassung aller Bewegungen.Mit 545 Gramm ist die Galaxy XR noch einigermaßen leicht.
Die ergonomische Gestaltung mit weichen Polstern und verstellbarem Kopfband soll hohen Tragekomfort versprechen. Ein Drehrad am Hinterkopf ermöglicht die individuelle Anpassung. Die Bedienung erfolgt über zwei Controller mit 6-DoF-Tracking und Analog-Sticks. Das Headset bietet zudem ein Touchpad an der rechten Seite für schnelle Befehle wie den Wechsel zwischen VR- und Pass-Through-Modus. Die Akkulaufzeit liegt bei 2,5 Stunden für Videowiedergabe und 2 Stunden bei normaler Nutzung. Für den Sound sorgt ein 2-Wege-Lautsprechersystem mit Spatial Audio.
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Habe ein Quest 3 und frage mich bei „Neueinsteigern“ welche Vorteile sie bieten? Was bietet mir das Ökosystem, dass sich ein Umstieg lohnt? Welche Software gibt es? Und da sehe ich leider schwarz.
PC-VR wird bestimmt funktionieren, aber das Tolle an der Quest ist doch, dass man keinen PC braucht.
Meta wird bestimmt auch nicht zulassen, dass man gekaufte Artikel transferieren kann, da der Store sicher die Hardware querfinanziert, wie bei Konsolen üblich.
Ergebnis für den Endkunden: Teuer, kein Ökosystem und leider weiß man bei Google nicht wie lange solche Experimente wirklich unterstützt und weiterentwickelt werden (ich sag nur Tablets). Da ist es (mir) am Ende egal wie toll die verbaute Technik ist.
Aber ich lasse mich gerne überraschen. 🙂
AndroidXR könnte viel mehr Anwendungen bieten da es eben ein Android ist. Meta wird immer sein Meta-Süppchen kochen. AndroidXR öffnet eine Tür zu einem bereits endlos großen Ökosystem bis hin in Google Home, Workspace etc.
ich habe mir bitte ein Quest geholt, da ich nicht im geschlossenen Raum von Meta sitzen möchte. Und die Quest hat trotz allem nenn tollen Job gemacht den Markt zu öffnen. nun kommt aber mal Bewegung im das ganze, indem auch Konkurrenz und Geschehen eintritt und wir sicher endlich mehr Entwicklungen sehen werden. .
Wie muss ich mir das mit dieser Brille vorstellen? Software nur über Steam kein Meta oder plant Samsung seinen eigenen VR Shop? Unterstützt Steam überhaupt SW die auf der Brille läuft oder nur PC-VR über Kabel oder Wireless? So ganz ohne SW Unterstützung wird Samsung die Brille wohl nicht auf den Markt werfen oder?
Wieso Steam? Das Gerät ist für Android XR, steht doch groß im Text.
Muss gestehen, dass ich bisher von Android XR noch nichts gehört hatte. Aber Danke für den Hinweis.