Samsung Galaxy XCover7 und Tab Active5 Enterprise Edition vorgestellt

Samsung hat die beiden neuen, mobilen Endgeräte Galaxy XCover7 und Tab Active5 Enterprise Edition vorgestellt. Es handelt sich hier um Rugged-Geräte, die besonders robust und langlebig sein sollen. Diese Devices wurden speziell für den Einsatz in rauen Arbeitsumgebungen konzipiert. Beide Geräte verfügen über auswechselbare Akkus und entsprechen den Standards MIL-STD-810H bzw. IP68. Sie bieten 5G, das Tab Active5 überdies Wi-Fi 6.

Hinzu kommen laut dem Hersteller hellere Bildschirme für gute Sichtbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Mit der Integration von Knox Vault und Sicherheitsupdates für mindestens fünf Jahre will man dann ebenfalls Geschäftskunden überzeugen.

Die Galaxy XCover7 Enterprise Edition ist 10,1 mm dick und verfügt LC-Display mit 6,6 Zoll und Schutz durch Corning Gorilla Class Victus bei einer Auflösung von FHD+. 500 Nits kann der Screen hell werden. Neben 5G ist auch eine verbesserte Kamera an Bord, die eine Auflösung von 50 MP bietet. Das neue Samsung Galaxy XCover7 Enterprise Edition verfügt über 6 GByte RAM + 128 Speicherplatz.

Das Samsung Galaxy XCover7 ist z. B. für die Logistik geeignet.

Das Samsung Galaxy XCover7 ist z. B. für die Logistik geeignet.

Letzterer kann via microSD um bis zu 1 TByte erweitert werden. Der herausnehmbare Akku soll bis zu 17 Stunden Laufzeit ermöglichen. Außerdem sorgt die optional erhältliche POGO-Ladestation dafür, dass mehrere Benutzer ihr Gerät gleichzeitig andocken und aufladen können. Barcode-Scanning mit Knox Capture soll dann z. B. im Bereich der Logistik helfen.

Samsung Galaxy Tab Active5 Enterprise Edition: Portables 8-Zoll-Rugged-Tablet

Das Samsung Galaxy Tab Active5 Enterprise Edition wurde gegenüber dem Vorgängermodell Tab Active3 primär beim Innenleben überarbeitet, denn das Design ähnelt sich extrem. Allerdings kommt der neue Bildschirm jetzt auf 540 Nits Helligkeit und eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Als SoC dient der Samsung Exynos 1380. Aufzeichnungen und Skizzen sind mit dem im ProtectiveCover integrierten S Pen möglich. Die Geräte sind 5G-fähig und verfügen über einen physischen SIM-Kartenslot sowie zusätzlich über eSIM-Funktionalität. Das neue Tablet ist in einer Wi-Fi- und in einer 5G-Variante erhältlich. Auch hier sind ab Werk 6 / 128 GByte an Bord, erweiterbar via microSD um bis zu 1 TByte.

Das Samsuns Galaxy Tab Active5 setzt auf den Exynos 1380.

Das Samsuns Galaxy Tab Active5 setzt auf den Exynos 1380.

In Umgebungen, in denen Handschuhe erforderlich sind oder Mitarbeiter ihr Gerät im Regen verwenden, erhöht die Funktion Touch Sensitivity die Empfindlichkeit des Bildschirms, während Wet Touch die Bedienung eines feuchten Geräts erleichtert. Samsung verspricht zudem Sicherheitsupdates für mindestens fünf Jahre sowie OS-Upgrades für mindestens vier Jahre ab dem offiziellen weltweiten Launch der beiden Modelle.

Verfügbarkeit und Preise

Das Galaxy XCover7 und das Tab Active5 sind ab Mitte Januar 2024 erhältlich. Der UVP für das XCover7 liegt bei 359 Euro, für das Tab Active5 Wi-Fi bei 479 Euro und für das Tab Active5 5G bei 579 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Echt schade, dass das XCover nun auch so riesig ist.
    Ich kenne mehrere Leute, die sich das XCover 5 auch wegen der Kompaktheit gekauft hatten. Das 7er kommt für sie mit 240 g (!) Gewicht aber gewiss nicht mehr in Frage.

    • Ich verstehe die Größe auch nicht. Als Navi beim MTB oder Wandern habe ich immer wieder über so ein Outdoor Smartphone nachgedacht. Garmin und Co taugen mir vom Display und SoC nicht.

      Für den Einsatzzweck muss es aber deutlich kleiner sein.

  2. Wenn ich mir die Specs vom XCover 7 so anschaue, handelt es sich dabei wohl eher um die Budget-Version vom XCover 6. Anscheinend wird hier mit steigender Versionsnummer immer zwischen einem potenten und einem Budget-Modell gewechselt, wenn ich so an das XCover 5 zurückdenke. Ich hoffe, sie verzichten zukünftig nicht auch bei der XCover-Reihe vollständig auf den Samsung DeX-Support!

  3. Handyinsider says:

    Das Xcover7 ist der Nachfolger des Xcover5 und daher hardwaretechnisch auch potenter. Das Xcover6 Pro ist der Nachfolger des Xcover Pro, hier müsste – wenn Samsung den bisherigen Rhytmus beibehält – im Sommer ein neues „Pro“ Gerät kommen – namentlich dann entweder Xcover7 Pro oder vermutlich eher Xcover8 Pro.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.