Samsung Galaxy Watch 6 und Watch 6 Classic: Technische Details aufgetaucht
Samsung Unpacked-Event steht noch für den Juli an. Dort werden unter anderem neue Foldables, Tablets aber auch neue Smartwatches erwartet. Genauer gesagt sind dies nach derzeitiger Gerüchteküche die Galaxy Watch 6 sowie die Galaxy Watch 6 Classic. Die Smartwatch hat sich, nebst Comeback der Classic-Edition mit drehbarer Lünette, bereits auf aufgetauchten Marketing-Bildern gezeigt.
Die Leaks reißen aber nicht ab, so wurden jetzt auch technische Daten der beiden Smartwatches zutage gefördert. So soll es die Galaxy Watch 6 aus Aluminium in zwei Größen geben: 40 mm und 44 mm. Während bei der kleinen Variante ein 1,31 Zoll (33,27 mm) großes AMOLED-Panel (432 x 432; 330 ppi) verbaut ist, sind es bei der größeren 44-mm-Version 1,47 Zoll (480 x 480; 372 ppi). Unter der Haube soll Samsungs Exynos W930 werkeln. Dem zur Seite stehen aller Voraussicht nach 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB interner Speicherplatz. Während die Akkukapazität der kleinen Version 300 mAh beträgt, ist die große Version mit 425 mAh bestückt. Als Betriebssystem kommt Wear OS mit dem Samsung-eigenen Überzug zum Einsatz. Auf dem Datenblatt soll zudem eine IP-68-Zertifizierung stehen. Verfügbar sein soll diese Version der Galaxy Watch 6 in Grau, Gold sowie Silber.
Und da wäre noch die Galaxy Watch 6 Classic. Die kommt mit identischen Displaygrößen. Optional gibt es die Smartwatch neben WiFi, GPS und Bluetooth 5.3 auch mit 4G. Zahlreiche Sensoren sind freilich vorhanden: neben Beschleunigungssensor, Magnetometer und Barometer auch ein Gyroskop, Kompass und Temperatursensor. Neben Blutsauerstoffmessungen lässt sich auch ein EKG schreiben. Fällt durch die Lünette dann aber mit 43 und 47 mm insgesamt größer aus. Unter der Haube ist alles identisch. Farbauswahl ist hier nur durch Schwarz oder Silber gegeben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Alter Wein in neuen Fässern. Zu neuen Mondpreisen wie bei den Tab S9? Gehäusegröße zu Displaygröße ist ja gerade bei der Classic ein schlechter Witz Samsung.
Lasse mich mal überraschen, welche Funktionen dann wieder nur mit einem Samsung Smartphone gehen.