Temperaturbasiertes Zyklus-Tracking auf der Galaxy Watch5 ist ab sofort in Deutschland verfügbar
Ab heute können Nutzerinnen der Galaxy Watch5 und Galaxy Watch5 Pro ihren Menstruationszyklus mithilfe des Temperatursensors „im Schlaf“ messen. Dies gab Samsung heute bekannt. Die auch in Deutschland nutzbare Funktion hat man mit Natural Cycles realisiert. Natural Cycles bietet Technologien und Algorithmen an, mit denen sich Menstruationszyklen detailliert tracken lassen sollen. Gemeinsam mit den Sensoren der aktuellen Galaxy-Watch-Serie will man Frauen weltweit mit den Neuerungen dabei helfen, ihren Menstruationszyklus jetzt direkt am Handgelenk verfolgen zu können und so ein ganzheitliches Verständnis ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu bekommen, so Samsung. Die neue, auf der Hauttemperatur basierende Zyklusverfolgung wird über die Samsung Health App auf der Galaxy Watch5 und Watch5 Pro verfügbar.
Um die Funktion zu aktivieren, wählt in der Samsung Health App Cycle Tracking aus, fügt die letzten Zyklusdaten in den Kalender ein und aktiviert dann in den Einstellungen die Option „Periode mit Hauttemperatur vorhersagen“. Die im Vormonat gesammelten Messwerte werden in Cycle Tracking als Diagramm angezeigt und zeigen den Nutzerinnen ihre Periode sowie den voraussichtlichen Eisprung und das fruchtbare Zeitfenster an.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Dann steht ja der nächsten Boomer-Generation nun nichts mehr im Weg.
Dem Arbeitsmarkt und dem Rentensystem würde es helfen.
Richtig angewendet hat NFP jedenfalls einen Pearl-Index auf dem Niveau eines Kondoms und weit besser als der Pille.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die Temperaturmessung durch eine Uhr ausreichend genau ist.
Hat der Temperatursensor auch für Herren eine Funktion oder Sinn? Fieber messen?
Der Sinn liegt darin, dass sich die Herren während der fruchtbaren Tage ihres Weibchens selbst Gedanken um die Verhütung machen müssen. Oder im anderen Fall wissen was los ist, wenn mal wieder die Hausarbeit nicht erledigt wurde, kein Essen auf den Tisch kommt und das Weibchen einen breitbeinig empfängt. 😉
Na hoffentlich weist der Anbieter auch mögliche Forderungen nach Alimenten zurück oder im umgekehrten Fall den Schadenersatz für’s nicht schwanger werden, weil der Zeitpunkt des Eisprungs oder die fruchtbaren Tage falsch erkannt wurden.
Na, wie heißt denn ihr Kleines? Galaxy Watch 5 – der haben wir es zu verdanken. Ach!