Samsung Galaxy Tab S11 Ultra: Neue Leaks zeigen das komplette Tablet
Dank eines umfangreichen Leaks haben wir nun einen detaillierten Einblick in das neue Premium-Tablet aus dem Hause Samsung, das Samsung Galaxy Tab S11 Ultra.
Das Galaxy Tab S11 Ultra wird mit einem 14,6-Zoll Display (37,1 cm) ausgestattet sein. Samsung setzt hier auf ein Dynamic AMOLED 2X Panel, das eine Helligkeit von 1.000 Nits im Freien und bis zu 1.600 Nits bei HDR-Inhalten erreicht. Die Auflösung beträgt 2.960 x 1.848 Pixel.
Überraschend ist die Wahl des Prozessors: Samsung verbaut den MediaTek Dimensity 9400+. Im Vergleich zum Vorgänger verspricht dieser eine Leistungssteigerung von 24 Prozent bei der CPU, 27 Prozent bei der GPU und 33 Prozent beim NPU. Der Arbeitsspeicher wächst auf bis zu 16 GB.
Die Bildergalerie zeigt das Tablet in den Farbvarianten Grau und Silber. Das Design präsentiert sich mit schmalen Displayrändern und einer halbrunden Notch. Auf der Rückseite fallen zwei einzeln hervorstehende Kameras auf – eine 12-Megapixel-Hauptkamera und eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Für Zubehör wie die gezeigte Tastatur sind Pogo-Pins auf der Rückseite vorhanden.
Der Akku fasst 11.600 mAh und der lässt sich mit 45 Watt schnell aufladen. Als Betriebssystem kommt Android 16 mit One UI 8.0 zum Einsatz. In den Promo-Videos sieht man unter anderem Google Gemini in Aktion sowie die Samsung DeX Funktion, mit der sich das Tablet an externe Monitore anschließen lässt.
Die Markteinführung wird für September erwartet. Der Preis für die WLAN-Version soll bei 1.200 Dollar (1.105 Euro) beginnen. Mal schauen, was das Ding in Deutschland kosten wird.
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.






Hmmm, inwiefern ist es überraschend dass der MediaTek Dimensity 9400+ verbaut wird? Samsung hat doch schon bei den Vorgängern auf Mediatek gesetzt. Soweit ich informiert bin, ist der Dimensity 9400+ fast auf Augenhöhe mit anderen Prozessoren der höchsten Leistungsklasse. Zumindest beim Prozesor liefert Samsung also durchaus was man von einem solchen Tablet erwarten kann.
Schade dass das Plus Modell entfällt – besitze ein Galaxy Tab S7+ und denke dass dies der ideale Kompromiss aus möglichst großem Bildschirm und Handlichkeit darstellt.
Generell bin ich aber nicht begeistert von dem Format (16:9?) der Bildschirme bei Samsung Tablets – außer für Medienkonsum hat das Format aus meiner Sicht nur Nachteile und steht einer produktiven Nutzung eher im Weg.
Das mit dem Format sehe ich auch so. Ein Tablet muss für mich ca. 4:3 haben. Schon alleine, da ich es zu 55 % hochkant nutze.
Das Verhältnis ist 16:10
Bei dem Geld wahrscheinlich wie beim Vorgänger öfters 4-5 Monate keine Updates ist nicht akzeptabel. (3 Monatsrythmus ist angegeben)
Man kommt sich vor wie bei einem 150 Euro Temu Kracher…
Leider hat sich Samsung in der Vergangenheit selten mit Ruhm bekleckert, was die Updates der Tablets angeht. Auch einer der Gründe, warum ich zum iPad gewechselt bin.
Hier liegt noch ein S6 Lite 2022 rum, das hat noch Android 14 und das Sicherheitspatch ist in der Regel min 3 Monate alt. Würde beim Tablett jedem zum iPad raten.
Kommt halt darauf an was man machen will. Mich nervt halt das Seitenverhältnis beim iPad wenn man hauptsächlich YT und Co. schaut. Da ist Samsung bzw. Android mit seinem 16:9/16:10 weitaus besser.