Samsung Exynos 1380: Neuer Mittelklasse-Chip vorgestellt

Samsung hat diese Woche den neuen Mittelklasse-Chip Exynos 1380 vorgestellt. Er beerbt den Exynos 1280 aus dem Vorjahr. Dabei gibt es primär Verbesserungen im Detail. So unterstützt das SoC jetzt UFS-3.1-Speicherplatz und eine verbesserte KI-Engine. Zudem kommt der Chip mit Displays mit Auflösungen von bis zu FHD+ bei 144 Hz klar. Auch Kamerasensoren mit bis zu 200 Megapixeln ernten Unterstützung.

Der Samsung Exynos 1380 nutzt vier Leistungs-Kerne der Reihe ARM Cortex-A78 bei 2,4 GHz Takt und vier weitere Effizienz-Kerne der Reihe ARM Cortex-A55 bei 2 GHz Takt. Als GPU dient die ARM Mali-G68 M5. Auch Support für 5G NR Sub-6GHz + 5G NR mmWave, 3,79 Gbps Download, 1,28 Gbps Upload und 5G-Global-Multi-SIM ist gegeben. An RAM kann sowohl LPDDR4X als auch LPDDR5 zum Einsatz kommen. Des Weiteren sind im Rahmen der Konnektivität auch Bluetooth 5.2, Wi-Fi 5, NFC, GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo GNSS erwähnt.

Samsung fertigt den Exynos 1380 im 5-Nanometer-EUV-Verfahren. Als erstes Smartphone wird wohl das kommende Samsung Galaxy A54 diesen Prozessor einsetzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. WiFi 5 – what?

  2. Wird das alte A52s nach dem A53 nun auch das neue A54 schlagen. Kein WiFi 6 und der Exynos-Mist. Beim S23 haben sie endlich alles richtig gemacht und in der Mittelklasse? Why Samsung?

    • Also erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass da nur wifi 5 mit gehen soll. Die Info habe ich bisher auch nur hier gelesen.

      Und zweitens: Was hast du für ein Problem mit dem angeblichen „Exynos-Mist“? Rein von den Specs ist das Ding doch in Ordnung, oder?

      • Ja klar, das Handy wird an sich kein Reinfall werden, dafür macht Samsung in der Mittelklasse zuviel Umsatz. Jedoch waren im direkten Vergleich und damit meine ich nicht nur Benchmarks sondern auch blossem Auge, die Geschwindigkeit und Akkueffizienz der Snapdragon-Prozessoren besser. Ich kann natürlich aber auch Samsung verstehen, dass sie hinsichtlich Chips unabhängiger werden wollen. Hoffe das sich die Prozessoren in wenigen Jahren angleichen, ist auch für uns Konsumenten besser wenn es mehrere gute Alternativen gibt.

  3. Also ich denke auch ehr Wifi 6 und BT 5.3. als das, was hier Angegeben ist.

    @ Ole Wels
    Was Thomas wohl meint ist, dass die Exynos SoC´s immer gegen SoC´s von Qualcomm das nachsehen hatten (haben).
    Allein das Wissen durch Benchmarks , dass eben Exynos etwas langsamer ist als Qualcomm reicht den meisten ja schon.
    Was man aber merkt im Alltag ist (so war es bei meinem S10e), das es sehr warm wird und dann merkt man das runtertakten des SoC.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.