Samsung Electronics nennt die Finanzergebnisse für das Jahr 2023 – und Erwartungen für 2024

Samsung Electronics hat die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 sowie das vierte Quartal 2023 veröffentlicht. Zusammengefasst konnte man im letzten Quartal 67,78 Billionen KRW (südkoreanischer Won) einnehmen und 2,82 Billionen operativen Gewinn erwirtschaften. Im Gesamtjahr kamen als Einnahmen 258,94 Bio. KRW als Einnahmen und 6,57 Bio. KRW als Gewinn heraus.

2024 möchte sich Samsung nach eigenen Angaben vor allem auf erhöhte Profitabilität fokussieren, etwa durch den Verkauf von Premium-Produkten. Zwar gebe es viel makroökonomische Unsicherheiten, aber generative KI könnte sich in diesem Jahr als Triebfeder entpuppen. Man rechnet etwa damit, dass 2024 die Nachfrage nach Speicher und Schaltkreisen wieder anziehen wird. Insbesondere Lösungen mit modernem DDR5- und LPDDR5X-RAM sowie UFS-4.0-Speicher seien gefragter.

Was Displays betrifft, so rechnet man im Übrigen im mobilen Bereich mit einem schwierigen Geld, da die Konkurrenz durch Zulieferern aus China zunehme. Im Segment für größere Displays hoffe man auf verstärkte Erfolge durch QD-OLED-Panels für Monitore. Der TV-Markt bleibe hingegen schwer einzuschätzen und leide unter der schwierigen Situation im makroökonomischen Umfeld. Es stehen aber größere Sportveranstaltungen im Jahr 2024 an, die üblicherweise die Verkaufszahlen ankurbeln.

Samsung Galaxy S24: Die Hoffnung im Smartphone-Bereich

Generell will sich Samsung im TV-Segment auf Premium-Geräte wie seine Neo QLEDs und QD-OLEDs fokussieren. Auch Fernsehgeräte über 75 Zoll Diagonale seien immer gefragter. Auch wenn die Verkaufszahlen saisonal bedingt traditionell im 1. Quartal einbrechen, hoff man Schwung aus der CES 2024 mitzunehmen.

Im Smartphone-Markt setzt man große Hoffnungen in das neue Samsung Galaxy S24 sowie den Ausbau von Galaxy AI. Bis Ende 2025 bietet man das zwar kostenlos an, danach könnte aber auch diese Funktion für neue Einnahmen sorgen. So will man da einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz etablieren. Auch das Samsung Galaxy S24 Ultra mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 könnte dabei für gut gefüllte Kassen sorgen.

AngebotBestseller Nr. 1
Samsung Galaxy A15 4GB+128GB [International Version] (Light Blue)
  • Alles im Blick: Beeindruckend klares FHD+ Display
Bestseller Nr. 2
Samsung Galaxy A15 5G Smartphone, Simlockfrei ohne Vertrag, Android-Handy, Schnellladefunktion, 128 GB, Blue Black,...
  • Für eine sorgenfreie Nutzung: Kostenlose Garantieverlängerung auf 30 Monate (2,5 Jahre) - gültig für...
Bestseller Nr. 3
Samsung SM-A155F Galaxy A15 Dual SIM 4GB RAM 128GB Blue Black EU
  • Display mit großem Sichtbereich beim Surfen, Streaming oder Spielen - mit DC-Dimmung zum Schutz der...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Interessanter Bericht. Aber geht es nur mir so, dass ich bei diesen unbekannten Fremdwährungen gerne eine Umrechnung in Euro oder zumindest, evtl. sogar besser, Dollar (kann ja auch in Klammern sein) hätte, um das besser einordnen zu können?
    Gruss Woodchip

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.