Samsung: Einige Smart-TV-Modelle erhalten Generative Wallpaper

Samsung Electronics hat die Generative-Wallpaper-Funktion für die Neo-QLED- und QLED-Modelle aus dem Jahr 2024 vorgestellt. Diese Funktion nutzt KI, um individuelle 4K-Bilder zu erstellen, die das TV-Erlebnis personalisieren und aufwerten sollen.

Cheolgi Kim, Executive Vice President von Samsung, betont:

„Generative Wallpaper verleiht den Bildschirmen unserer Kunden eine neue Dimension der Personalisierung und ermöglicht es ihnen, ihre Fernseher so anzupassen, dass sie wirklich ihren Stil widerspiegeln“ …

„Während wir die Grenzen der KI-Technologie immer weiter verschieben, freuen wir uns darauf, das Home-Entertainment-Erlebnis zu transformieren und die Art und Weise weiterzuentwickeln, wie Benutzer mit ihren Bildschirmen interagieren.“

Das Feature ist über den Ambient Mode zugänglich. Dieser soll den Fernseher in eine Art Leinwand verwandeln, die zu einer verbesserten Atmosphäre beitragen soll. Nützliche Informationen wie Wetter, Nachrichten oder Uhrzeit können ebenfalls angezeigt werden. Nutzer können aus Themen wie „Happy Holiday“ oder „Party“ wählen, während Samsungs KI die dazu passenden Bilder zusammenbastelt. Wie gut das Ganze ist, wird sich zeigen.

Generative Wallpaper startet diesen Monat in Südkorea, Nordamerika und Europa, mit einer weltweiten Einführung in 2025.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Ich finde es erstaunlich, dass die Hersteller ihre Geräte einerseits mit völlig vergrützten Voreinstellungen ausliefern müssen, um irgendwelche EU-Verbrauchsvorgaben zu erfüllen, sie andererseits aber solche Features einbauen dürfen. Zumindest in meinem Universum sollte es entweder so sein, dass bei solchen Geräten wie TVs auf solcherlei Sparvorgaben einfach generell verzichtet wird, weil es am Ende eh nur Makulatur ist. Und dann kann es natürlich für jeden, der es sich leisten kann und will, auch so ein Feature geben. Oder aber, wenn es denn TATSÄCHLICH um Stromsparvorgaben gehen würde, die auch was bringen, dann sollte es solche Funktionen schlicht und ergreifend nicht geben dürfen, denn ein TV als dauerhaft eingeschalteter Bilderrahmen ist ja nun an Stromverschwendung kaum zu überbieten.

    Nicht falsch verstehen – für mich ist beides völlig in Ordnung, eher noch Ersteres. Ich finde es halt einfach nur aus prinzipiellen Überlegungen heraus völlig widersinnig, dass die Dinger einerseits out-of-the-box bei ihrem eigentlichen Einsatzzweck aussehen wie Gülle, weil irgendwelche Vorgaben erfüllt werden müssen, man aber gleichzeitig so eine Schwachsinnsfunktion aktivieren kann…

  2. Nach den letzten Stasi“aufdeckungen“ über ACR der achso smarten Fehrnseher, eine echte Beruhigung…
    Für was braucht man Wallpaper am TV? Nutzten hier noch nie den Ambiantemode, Kiste aus und gut ist es.
    (das Deaktivieren der Ausschnüffelei hatte direkt nach Samsung-Kauf vor drei Jahren, geschlagene 2h gedauert. Ich Blödi hab alles einzeln deaktiviert. Aber das ist ein anders Thema…)

    >>Generative Wallpaper verleiht den Bildschirmen unserer Kunden eine neue Dimension der Personalisierung und ermöglicht es ihnen, ihre Fernseher so anzupassen, dass sie wirklich ihren Stil widerspiegeln“ …

    „Während wir die Grenzen der KI-Technologie immer weiter verschieben, freuen wir uns darauf, das Home-Entertainment-Erlebnis zu transformieren und die Art und Weise weiterzuentwickeln, wie Benutzer mit ihren Bildschirmen interagieren.“<<

    Irgendwie denke ich bei KI immer an Arnies Skynet. Wobei KI ja auch für keine Intelligenz stehen soll…

  3. Angesichts des ACR: „cdn.samsungcloudsolution.com“ über 2.464 Blockierungen binnen 24h.
    Meine TOP-Blockdomain.

    Wer lässt seinen großen TV für Screensaver an? Kenne niemanden.

    Mit etwas Aluhut, muss man sich in letzter Zeit schon öfters bei so manchen angebotenen Innovationen nach der wirklichen Intention des Hersteller / Anbieter fragen.
    Schaden kann das Hinterfragen dem Verbraucher jedenfalls nicht.

    Frei nach der Grundfrage jeder kriminalpolizeilichen Ermittlung: „Wem nützt es?“.

    • Hier in Europa, speziell DE mit seinen überzogenen Strompreisen, sicher wenige Leute.
      Aber jetzt gehe mal davon aus das Strom wenig oder dank eigener PV nichts kostet.
      Dann ändert sich das Verhalten recht häufig und es ist auf einmal nicht so unattraktiv das TV Gerät einfach angeschaltet zu lassen.

      Warum mag ein Hersteller wie Samsung das? Zum einen hat man ein weiteres Verkaufsargument und zum anderen möchte man gern ein Allways On Display etablieren.
      Der Sprung von einem Ambiente Display zur Werbetafel in privaten Räumen ist dann nur sehr sehr klein.
      Jede Aktiengesellschaft ist seinen Aktionären verpflichtet, nicht dem Verbraucher oder Umweltschutz.

  4. Ich war vor ein paar Wochen angenehm überrascht, dass es neue Updates, auch optische, gab für mein 2023 Samsung TV (GQ55QN85C) & meine 2023 Soundbar (HW-Q935GC) und auch für die SmartThings App iOS. Schade dass dann o.g. Feature nicht draufkommt, zumal Samsung doch wie LG angekündigt hat (meine ich) 5 Jahre Updates zu verteilen.

  5. Es gibt doch keine Bildgenerierungs AI, die 4K Bilder erzeugen kann. Das sind doch alle hochgerechnete Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.