Samsung Display will den Strombedarf seiner OLED-Displays um 50 % senken
Samsung Display hat laut Berichten aus Südkorea den Plan gefasst, den Stromverbrauch seiner OLED-Displays um 50 % zu senken. Allerdings wird dabei nicht genauer spezifiziert, welche Panels damit nun genau gemeint sein sollen. Da auch auf verlängerte Akkulaufzeiten angespielt, stehen zumindest auch die Varianten für mobile Endgeräte im Fokus.
Was fehlt, ist jedoch ein konkreter Zeitplan. So mag es ambitioniert wirken, dass Samsung Display den Stromverbrauch seiner OLED-Panels um 50 % senken möchte. Aber ohne den weiteren Zeitplan zu kennen, ist dieses Ziel schwer zu bewerten. Ein reduzierter Stromverbrauch sollte auch in reduzierter Abwärme reduzieren, was wiederum Potenzial für höhere Helligkeiten ermöglichen könnte, wenn eine effizientere Kühlung möglich wird. Da geht also einiges an technischen Aspekten Hand in Hand.
Samsung Display hat da schon in der Vergangenheit einige Meilensteine erreicht und die Zukunftspläne beinhalten etwa eine Art fortgeschrittene Variante von VRR bzw. adaptiven Bildwiederholraten. So können ja schon aktuelle OLED-Displays teilweise je nach Anforderungen zwischen 1 und 120 Hz wechseln. Werden dann also etwa statische Bildinhalte mit niedriger Bildwiederholrate angezeigt, bleibt die Darstellungsqualität hoch, der Stromverbrauch hält sich aber in Grenzen.
Der nächste Schritt soll darin bestehen, einzelne Bildbereiche gleichzeitig mit verschiedenen Bildwiederholraten anzusteuern – je nach Anforderungen. Dazu kommt die Entwicklung von blauen PHOLED, wie sie auch LG Display ja gerade forciert. Auch Tandem-OLED-Displays sind da ein Weg zur Steigerung der Effizienz, ebenfalls etwas, das auch LG Display schon nutzt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Tandem OLED gehen wird, LG hatte es auch vor ca. 1 Monat veröffentlicht mit Energie Einsparung von 40%.
Ist ja auch nötig, wenn sich der Stromverbrauch durch diese albernen KI-Chips verdreifacht. 😉
Sehr gut, halber Stromverbrauch heißt 30 % mehr Onscreen-Time.
Nach dem Bild zu urteilen, hat Samsung scheinbar endlich mal bemerkt, das ein Bildschirm nicht spiegeln sollte. Ich weiss das schon seit 30 Jahren.