Samsung Display übernimmt den Micro-Display-Experten eMagin
Samsung Display hat die Micro-Display-Experten von eMagin aufgekauft, wie beide Anbieter bestätigen. Die Aktionäre von eMagin erhalten 2,08 US-Dollar pro Aktie, was einem Aufschlag von 10 % gegenüber dem letzten Kurs an der Börse entspricht. Als Ergebnis soll die Transaktion insgesamt einem Wert von ca. 218 Mio. US-Dollar entsprechen. eMagin ist dabei ein Zulieferer, der sich auf OLED-Bildschirme mit aktiver Matrix für hochauflösende AR- und VR-Geräte spezialisiert hat.
Laut dem aktuellen CEO von eMagin, Andrew G. Sculley, erhalte sein Arbeitgeber durch die Übernahme ausreichend Ressourcen, um das volle Potenzial seiner nächsten Generation von Micro-Displays zu entfesseln. Auch Kunden von eMagin sollen profitieren, da man die Produktion ausbauen könne und mit höheren Ausbeuten, mehr Effizienz und optimierter Qualitätskontrolle rechne.
Samsung Display verspricht sich von der Übernahme ein gutes Standbein im Bereich der Mixed-Reality bzw. XR-Displays (Extended Reality). Auch nach der Übernahme soll eMagin weiter den Betrieb aufrechterhalten, wird also nicht in Samsung Display aufgehen. Natürlich muss die Transaktion noch genehmigt werden. Derzeit rechnet Samsung Display damit, dass die Übernahme von eMagin in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden kann.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.