Samsung DeX: Windows-App verabschiedet sich ab One UI 7
Samsung DeX ist nach pompösen Ankündigungen zum Launch in der Nische verblieben. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine Option, über die ihr euer Smartphone ähnlich wie einen Desktop-PC verwenden könnt und / oder beide Geräte enger vernetzt. Inzwischen ist jedoch bekannt, dass die Windows-App aus One UI 7 verschwinden wird.
DeX für PC wird jedenfalls unter Windows eingestellt. Warum? Nun, stattdessen verweist euch Samsung auf Microsofts offizielle Phone-Link-App als Alternative. Offenbar ist man da schlichtweg der Meinung, dass DeX als Windows-App nicht mehr benötigt wird bzw. weiterer Entwicklungsaufwand nicht mehr gerechtfertigt ist. Woher diese Informationen vorab stammen? Samsung UK hat sie selbst auf seiner Website angegeben (via Android Authority). Scrollt nach unten, dann findet ihr dort den Verweis auf das Ende der Unterstützung.
Samsung DeX hat es als Windows-App erlaubt, dass ihr quasi den Bildschirminhalt eures Galaxy-Smartphones in einem separaten Fenster am PC einsatzbereit halten konntet. So ist es z. B. auch möglich gewesen, nahtlos Dateien zwischen beiden Geräten zu transferieren. Ab One UI 7 wird das aber eben herausfallen bzw. ihr müsst dafür die Phone-Link-Funktion einsetzen.
Zu beachten: Es wird ausschließlich die Windows-App eingestellt, nicht DeX an sich. Dennoch solltet ihr euch darauf vorbereiten, falls ihr die App bislang verwendet habt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Samsung killt DeX selbst weil sie zahlreiche Modelle ohne verkaufen. Selbst im 1000€+ Bereich hat ja nicht mal das Zflip6 DeX Support.
Was ja ok ist, weil diese Funktion in Android eingebaut werden wird, soweit ich das gelesen habe. Persönlich nutze ich dex auf dem Tablet sehr gerne.
Und nochmal es gibt einen Missverständnis, hier wird nicht der DEX Modus angekündigt sondern die DEX App. Das war eine Eingenlösung für Windows Link.
Der letzte Absatz ist auch wichtig.
Einen PC zu verwenden, nur um darauf das Smartphone mit einer Desktopoberfläche zu nutzen ist eh sinnlos.
Ich prophezeie: In einigen Jahren wird Apple das als großes Ding verkaufen. Dann wird man ein iPhone oder iPad an einen Monitor hängen und hat dann einen vollwertigen Mac mit Mac OS. Die Power eines iPhones reicht schon lange dafür aus. Apple macht es nur noch nicht, damit sie weiter Macbooks und so verkaufen.
Würde ich instant kaufen, sofern sich am Dateimanagement unter iOS/iPad OS etwas ändert/bessert! Ich brauche privat nach all den Jahren tatsächlich nicht mehr als so ein Device, Nein, ich will sogar nicht mehr als das. Aber es gibt immer noch die eine oder andere Situation in der es ein „normales“ Dateimanagement braucht! Es ist eigentlich eine Schande, dass die Leistung des M4 im iPad Pro und selbst die des M1 im iPad Air vergeudet wird für ein gehandicaptes Smartphone OS.
Machen Apps tun das bereits z.B.: Micrsosoft RDP (getestet am iPhone 15 und usb-c)
Genauso sehe ich es auch. Beim iPad pro bauen sie schon den M4 Chip ein. Wird zzt. einfach noch eine kommerzielle Entscheidung sein.
Prinzipiell tut es doch der StageManager vom iPad. Die Apps müssten halt zur Verfügung gestellt werden.
Die Lösung wäre in Android ja auch kein Thema. Ein angepasster Launcher wenn ein >=15″ Monitor angeschlossen wird.
Machen Apps tun das bereits z.B.: Micrsosoft RDP (getestet am iPhone 15 und usb-c)
Häh, Du nennst MS RDP. also Remote-Zugriff auf externe Ressourcen!? Das ist eben nicht das Gleiche!
Auch wenn ich das begrüßen würde und schon länger darauf warte, wird das nicht passieren. Apple baut noch nicht mal Touch screens in die macbooks ein.
Und warum wird das nicht passieren? Weil Apple möchte, dass man für jeden erdenklichen Anwendungsfall ein eigenes Apple Gerät kauft. Eine dex Option würde dazu führen, dass die macbook Verkäufe einbrechen und das macht Apple niemals. nicht in nächster Zeit.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Das mit den fehlenden Touchscreens in Macbooks ist unerklärlich und Apple-Dex wäre auch schon längst möglich. Ist wirklich eine wirtschaftliche Sache. Ein Macbook mit umklappbarer Tastatur und einem Touchscreen oder anders herum ein iPad, was ein Macbook wird, wäre für das gegenteilige Gerät der Tod.
Die Power vom Tab S9 reicht dafür und wird schon länger so verwendet.
Über Hub zusätzlich großer Bildschirm+ Bluetooth Maus/Tastatur.
Läuft richtig gut.Da brauchst du eigentlich kein PC mehr.
Alter Laptop wird bei mir immer seltener gebraucht
Bei YouTube gefunden Screenshot
Samsung S9 als „PC Ersatz‘
Ich hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert
https://www.directupload.eu/file/d/8758/p3zq95b9_png.htm