Samsung bringt One UI auf Haushaltsgeräte

Samsung weitet seine One-UI-Plattform nun auch auf Haushaltsgeräte aus. Die neue Benutzeroberfläche, die bisher nur auf Smartphones und TV-Geräten zu finden war, wird künftig auch auf smarten Haushaltsgeräten zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Aspekt der Ankündigung ist das Versprechen von Software-Updates über einen Zeitraum von sieben Jahren für alle WLAN-fähigen Haushaltsgeräte. Diese Update-Garantie gilt für Modelle, die ab 2024 auf den Markt gekommen sind.
Die Integration von One UI bringt Apps und Dienste wie Bixby, Gallery und Samsung TV Plus auf die Displays der Haushaltsgeräte. Die SmartThings-Plattform verbindet dabei alle Geräte zu einem Ökosystem und ermöglicht Zugriff auf Funktionen wie Family Care, Pet Care und Home Care.
Das neue Feature „Now Brief“ zeigt personalisierte Informationen wie Wettervorhersagen, Familienkalender und Rezeptvorschläge auf einen Blick an. Auch die verbleibende Waschdauer der Waschmaschine lässt sich dort ablesen. Das gibt es aber erst ab der 2026er-Modellreihe.
Ab September erhalten die 2024er-Modelle ein Software-Update. Dieses bringt unter anderem Knox Matrix auf WLAN-fähige Kühlschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen und Induktionsherde. Das Sicherheitssystem überwacht den Status aller verbundenen Geräte. Modelle mit Display erhalten zusätzlich verschlüsselte Anmeldedaten und Passkey-Unterstützung.
Die KI-gestützte Lebensmittelerkennung „AI Vision Inside“ wird auf Kühlschränken mit Family Hub und 9-Zoll-Display (22,86 cm) verbessert. Sie erkennt nun auch häufig verwendete, verpackte Lebensmittel. Bixby bekommt eine Stimmerkennung für personalisierte Erfahrungen auf gemeinsam genutzten Geräten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Cool wäre doch mal OneUI auf dem Kochfeld. Dumm nur, wenn dann Töpfe, die nicht aus Glas sind, draufstehen und man nichts mehr sehen kann.
Ansonsten: Wer stellt sich denn bitte vor seinen Kühlschrank und schaut Samsung TV Plus darauf?
Anscheinend hast du nicht die neue One UI? Da gibt es Apps, mit denen man kochen kann. Das würde schon mehr Sinn machen in einer Küche oder meinst du nicht?
Lol. Samsung Haushaltsgeräte und grade Backofen mit Ceran-Kochfeld. Davon bin ich geheilt. Habe mir mal einen Samsung Backofen gekauft: wenn du da Fritten im Ofen machen wolltest, und noch zusätzlich mehr als 1 Herdplatte an hattest, schalteten sich die Herdplatten alle 5 Sekunden für einige Sekunden aus. Also Fritten mit Schnitzel in der Pfanne und ne Sauce im Topf war nicht möglich. Das ganze war lt. Samsung „aktueller Stand der Technik“ und kein Fehler. Ging wochenlang zwischen Samsung und mir hin und her bis ich das Dingen über einen Anwalt an den Verkäufer zurückgegeben habe.
Also Haushaltsgeräte von Samsung kommen seitdem nicht mehr in Frage für mich.