Samsung bringt Live Translate zu Drittanbieter-Apps

Samsung will die Live-Translate-Funktion seiner Galaxy S24-Serie auch in Apps von Drittanbietern anbieten, kündigt der Konzern in einer Pressemitteilung an. Derzeit funktioniert sie nur in der Samsung-eigenen Telefon-App. Mit ihr ist es möglich, Gespräche zu übersetzen, wobei die Übersetzung auch von einer TTS-Engine auf der Gegenseite abgespielt wird. So soll ein flüssiges Gespräch in 2 Sprachen möglich sein. Die Übersetzung läuft On-Device, benötigt also keinen Internetzugang. Das soll die Datensicherheit und Privatsphäre verbessern. Das Forschungsteam dahinter will auch an der Optimierung der KI-Modelle gearbeitet haben, unterstützt von globalen Forschungszentren in Polen, China, Indien und Vietnam. Diese Teams hätten ihr Wissen genutzt, um Sprachakzente, Dialekte und Ähnliches weiterzuentwickeln.

Samsung hat nicht angegeben, welche Apps die Funktion erhalten werden, aber es ist wahrscheinlich, dass die Funktion auf Systemebene implementiert wird und alle Anruf-Apps sie nutzen können. Nichts ist jedoch sicher und der Zeitplan ist nicht bekannt.

Angebot
UGREEN Nexode Power Bank 145W Max 25000mAh externer Akku mit 3 Anschlüsse USB C Powerbank mit Digitales Display,...
  • 140W Max Blitzschnelle Ladeleistung: Dank der neuesten PD 3.1- und QC 3.0-Technologien kann es die...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.