Samsung bringt Cloud-Gaming nach Europa, Start in Deutschland und UK

Samsung weitet sein mobiles Cloud-Gaming-Angebot auf den europäischen Markt aus. Nach dem Start in Nordamerika vor einem Jahr beginnt nun die Beta-Phase zunächst in Deutschland und Großbritannien. Galaxy-Nutzer können damit ohne Downloads direkt auf eine wachsende Auswahl an Premium-Spielen zugreifen. Der Gaming-Hub für mobile Geräte wird im Laufe des Jahres komplett überarbeitet und soll künftig als zentrale Anlaufstelle für Spiele auf Galaxy-Geräten dienen. Die neue Version verspricht verbesserte Möglichkeiten zur Spieleentdeckung und eine intuitivere Bedienung mit zusätzlichen sozialen Funktionen, so Samsung. Bleibt die Frage, ob das gut angenommen wird, da würde ich gerne mal nackte Zahlen sehen.
Die Technologie habe sich bereits in Nordamerika bewährt. In Zusammenarbeit mit dem KI-Werbespezialisten Moloco werden Spiele gezielt beworben. Erste Erfolge zeigen sich bei SpinX Games, die durch Cloud-Distribution eine Verdopplung der Werberendite über 30 Tage erreichten. Samsung lockt Entwickler mit einem Erlösmodell: Seit Anfang des Jahres erhalten Studios 80 Prozent der Einnahmen, während 20 Prozent an Samsung gehen. Diese Regelung gilt auch für Spiele auf der Cloud-Gaming-Plattform und soll mehr Partner ins Samsung-Ökosystem bringen.
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