Samsung Galaxy Watch8 (Classic): Das sind die neuen Smartwatches

 

Samsung hat heute nicht nur im Rahmen seines Unpacked-Events neue Foldables vorgestellt, sondern auch die beiden neuen Smartwatches Galaxy Watch8 und Galaxy Watch8 Classic. Die Südkoreaner werben aber damit, dass die neuen Galaxy Watch8 das Design des erhältlichen Ultra-Wearables übernehmen. Zu den weiteren Mehrwerten zählen laut Hersteller ein helleres Display, WearOS 6 sowie neue Wellness- und Fitness-Funktionen.

Durch die Übernahme des Ultra-Designs sollen die Samsung Galaxy Watch8 (Classic) laut dem Hersteller die bislang dünnsten und damit komfortabelsten Smartwatches der Reihe darstellen. So ist die Uhr jetzt 11 % dünner als die Galaxy Watch7. Das Display ist bei Sonnenlicht zudem um bis zu 50 % heller und erreicht konkret bis zu 3.000 Nits. Sportler dürfte freuen, dass das Dual-GPS außerdem präzisere Standortdaten liefern soll.

Freilich beherrschen die Samsung Galaxy Watch8 (Classic) auch ausführliche Auswertungen des Schlafes, inklusive der Früherkennung von mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe. Neu ist das Feature „Gefäßbelastung“, welches die Belastung des Gefäßsystems im Schlaf misst. Dazu kommt der Antioxidantien-Index. Hier misst die Smartwatch in 5 Sekunden den Carotinoid-Wert. Gewohnte Funktionen wie der Lauf-Coach, der Stress-Alarm oder Google Gemini, tiefer eingebunden in Wear OS 6, stehen ebenfalls zur Verfügung.

Samsung Galaxy Watch8 (Classic): Ab sofort vorbestellbar

Die Samsung Galaxy Watch8 (Classic) locken auch mit neuen Multi-Info-Kacheln als Teil der Oberfläche. Diese zeigen Messdaten, das Wetter, Termine und vieles mehr auf einen Blick. Die Now Bar und die neue Benachrichtigungsfunktion sorgen wiederum laut Samsung dafür, dass Nutzer wichtige Aktivitäten immer im Blick behalten.

Die Samsung Galaxy Watch8, die Samsung Galaxy Watch8 Classic und auch eine neue Variante der Samsung Galaxy Watch Ultra sind ab sofort in ausgewählten Märkten vorbestellbar, der reguläre Verkauf startet am 25. Juli 2025. Warum ich das Ultra-Modell nur am Rande erwähne? Weil Samsung das genau so in seiner Pressemeldung gehandhabt hat.

Das liegt daran, dass die technischen Daten 1:1 identisch zum Vorgängermodell sind – sieht man vom auf 64 GByte vergrößerten Speicherplatz ab. 699 Euro zahlt ihr für die neue Ultra-Version. Es folgen die restlichen Preise:

  • Watch8 LTE, 44 mm – 459 Euro
  • Watch8 – 44 mm – 409 Euro
  • Watch 8 LTE 40 mm – 429 Euro
  • Watch8 40 mm – 379 Euro
  • Watch8 Classic LTE – 579 Euro
  • Watch8 Classic – 529 Euro

Kunden, die ein Modell der neuen Samsung-Galaxy-Watch8-Serie oder die Galaxy Watch Ultra bis zum 24. Juli 2025 im Samsung-Online-Shop und in der Samsung-Shop-App vorbestellen, erhalten eine Gutschrift von bis zu 150 €, sowie bei Eintausch eines beliebigen Altgeräts mindestens 50 € als Vorabzug. Zusätzlich erhalten Kunden 10 % Rabatt, wenn sie den Code „NEU10“ einlösen.

Kunden, die ein neues Galaxy-Watch-Modell vorbestellen, erhalten als Multibuy-Angebot 30 % Rabatt auf das zweite Uhrenband sowie 15 % Rabatt auf ausgewählte Galaxy Buds. Beim gemeinsamen Vorbestellen eines ausgewählten Galaxy-Gerätes gibt es außerdem 10 % Rabatt auf die neue Galaxy-Watch8-Serie und die Galaxy Watch Ultra.

Galaxy Watch8 Galaxy Watch8 Classic
Farben 44 mm: Graphite, Silver
40 mm: Graphite, Silver
46 mm: Black, White
Maße & Gewicht 44 mm: 43,7 × 46 mm, 34 g
40 mm: 40,4 × 42,7 mm, 30 g
46,4 × 46 mm, 63,5 g
Display Saphirglas
44 mm: 1,5 Zoll (480 × 480 px) Super AMOLED
40 mm: 1,3 Zoll (438 × 438 px) Super AMOLED
Full Color Always On Display
Saphirglas
1,34 Zoll (438 × 438 px) Super AMOLED
Full Color Always On Display
Prozessor Exynos W W1000 5-Core 3 nm
Speicher 2 GB RAM + 32 GB interner Speicher (ca. 20,5 GB frei) 2 GB RAM + 64 GB interner Speicher (ca. 49,3 GB frei)
Akku Bis zu 40 Std. (Always On Display aus)
Bis zu 30 Std. (Always On Display ein)
44 mm: 435 mAh
40 mm: 325 mAh
445 mAh
Ladeleistung Schnellladen (WPC – drahtloser Standard)
Betriebssystem Wear OS Powered by Samsung 6.0
UI One UI Watch 8.0
Sensoren Samsung BioActive Sensor (Herzfrequenz, EKG, BIA), Temperatursensor,
Beschleunigungsmesser, Barometer, Gyroskop,
Geomagnetischer Sensor, Lichtsensor
Anschlüsse LTE (nur LTE-Modelle), Bluetooth 5.3, Wi-Fi 2.4+5 GHz,
NFC, GPS (L1+L5), Glonass, Beidou, Galileo
Wasserfestigkeit 5 ATM + IP68 / MIL-STD-810H
Kompatibilität Android 12.0 oder höher mit mind. 1,5 GB RAM

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Mag sein, dass Texte auf der Apple Watch durch ihr eckiges Design besser lesbar sind. In erster Linie soll mir eine Watch aber die Uhrzeit anzeigen. Und genau in dieser Disziplin finde ich die Watchfaces bei den runden Smartwatches wesentlich besser.

  2. „der Lauch-Coach“ Jo den brauchen sicher viele!
    PS: ich bin mittlerweile bei dem Design raus. Eckig können die behalten, steig ich um auf Garmin wenn meinen GW4 den Geist aufgibt.

    • Geht mir genauso. Meine GW4 hält immer noch bis zu 2 Tage durch und verrichtet ihren Dienst zuverlässig und hat ein schöneres Design als die 8er Modelle. Mein Nachfolger wird dann wohl eines Tages auch eine Garmin; die halten deutlich länger durch und ich muss nicht darauf achten, ein spezielles Smartphone zu haben, um alle Funktionen nutzen zu können.

    • siktron_lan says:

      Bin mittlerweile auch von meiner GW 6 Classic auf Garmin umgestiegen, vermisse bisher absolut nichts.

  3. BigBlue007 says:

    Die neue Ultra ist genauso wie die alte… irgendwo gab es das schon mal… wenn mir nur einfallen würde, wo… 🙂

  4. Ich bin auch nur enttäuscht von meiner 7. ist die erste und letzte Samsung. Hauptgrund: Akkulaufzeit ist in Vergleich zu Xiaomi, Huawei etc ein Witz. Was bringt mit Wear OS, wenn es kaum apps dafür gibt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.