Safari Technology Preview – Apple veröffentlicht Version 190
Apple bietet Mac-Benutzern seit einigen Jahren die Option, neben der stabilen Safari-Version auch die Technology Preview zu installieren. Die neue Version 190 bringt Verbesserungen in CSS, HTML, HTTP, Medien, SVG, Web API und anderen Bereichen.
Das Update kann entweder über die Einstellungen eures Macs heruntergeladen, sofern bereits eine Preview-Version installiert ist, oder direkt von der offiziellen Apple-Website bezogen werden.
Die Technology Preview ermöglicht es den Nutzern, die neuesten Funktionen und Entwicklungen von Safari auszuprobieren und Feedback zu geben, bevor sie in die stabile Version integriert werden. Anwender können somit auch frühzeitig von den neuesten Verbesserungen und Updates profitieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Safari hat für mich drei Probleme die irgendwie immer noch existieren:
1. Auf einigen Seiten sieht man noch Aqua-ähnliche Schaltflächen und Menüs, dass sieht seltsam aus. Hat aber auch etwas von Nostalgie.
2. Selbst wenn man in Safari Seiten nicht erlaubt zu fragen, ob sie Benachrichtigungen schicken könenn, können sie es trotzdem tun.
3. Auf Login-Seiten werden manchmal sichere Passwörter erstellt. Das habe ich z.B. bei Bitwarden gesehen, wo man etwas mit seinem Masterpasswort bestätigen sollte.
Das mit den Passwörtern ist sehr störend.
Wozu man vorher abspeichert im Schlüsselbund wenn dann nicht darauf zurückgegriffen wird.
Schlampige Programmierung und Apple ist in der Hinsicht bei Änderung eher im Schneckentempo unterwegs.
Das ist keine schlampige Programmierung von Apple, sondern eine schlampige Arbeit beim Programmierer/Webmaster der Seite…
Das „Problem“ habe ich dann nämlich nicht nur mit Safari, sondern auch auf anderen Systemen mit quasi jeden Browser. Wenn das Formular halt nicht richtig ausgezeichnet ist…