Safari Technology Preview 174 veröffentlicht
Apple hat eine neue Version der Safari Technology Preview veröffentlicht, die man parallel zur normalen Safari-Installation nutzen kann. Release 174 bringt wie schon der Vorgänger die Funktionen aus dem neuen macOS-Release Sonoma mit. Unter anderem gibt es neue Feature Flags, die die experimentelle Sektion aus dem Entwickler-Menü ersetzen und der Responsive Design Mode wurde deutlich verbessert. Auch das Entwickler-Menü hat eine Überarbeitung erfahren.
Wenn ihr macOS Sonoma bereits nutzt, stehen euch Profile mit separaten Favoriten und History, ein verbesserter privater Modus und Web-Apps zur Verfügung. Für alle anderen gibt es Live-Text-Unterstützung, vertikale Text-Erkennung in Bildern und Videos, HEIC-Support und die Unterstützung für JPEG XL.
Mit dieser Version hat man wieder diverse Bugfixes in allen Bereichen implementiert.
Das Update kann ab sofort, entweder über die Einstellungen (wenn ihr schon eine Preview installiert habt) geholt oder auf der Apple-Website gefunden werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann mir jemand bitte die Vorteile davon erläutern? Werde nächste Woche auf macOS wechseln und frage mich ob es sinnvoll ist oder ob der „normale“ Safari ausreicht. Danke
Einfach benutzen was regulär von Apple ausgeliefert wird und in Frieden leben. Die neuen Features kommen dann schon, wenn sie reif dafür sind.
Ob man mit Safari in Frieden leben kann, muss sich übrigens für jeden selbst erst noch zeigen. Ich habe durchaus ein paar Webseiten, auf denen sich Safari schwer tut und das mit den fehlenden AddOns (speziell Werbeblocker) muss man auch mögen.
Adguard Pro – und gut is!
Adguard am Safari ist doch super, am Mac sogar kostenlos und funktioniert bestens (Alle Filter aktivieren und Database Update beim ersten mal).
Safari finde ich am Besten, da es sich perfekt in iOS und FaceID/TouchID integriert. Nie wieder Passwörter eingeben.
Adguard for Safari bremst meinen Safari leider unerträglich aus. Viele Seitenaufrufe dauern damit ewig und speziell beim von mir viel genutzten FreshRSS wird es ganz unerträglich. Ich muss nahezu alle Filter deaktivieren, damit es überhaupt irgendwie nutzbar bleibt.
Ich habe dazu auch schon entsprechende Bugreports gefunden, aber die Lösung fehlt leider noch.
Anders als Microsoft drängt Apple niemanden den Browser auf. Man kann auch jeden beliebigen anderen Browser installieren und mit wenigen Klicks als Standard festlegen, ohne dass das bei späteren Updates wieder verstellt werden würde.
Ich verwende auch hauptsächlich Firefox am Mac. Der synchronisiert sich dann auch mit dem Fuchs am Handy oder Tablet, sowie dem Linux-Rechner.
Safari ist kein schlechter Browser und kann auch mit hunderten Tabs umgehen, aber AddIns sind tatsächlich immer wieder eine Bremse. Ich verwende ihn inzwischen vor allem für Streaming.
Das hier ist nur eine Vorschauversion, also eine Beta. Alle Features bekommst du automatisch in der regulären Version sobald diese fertig und stabil sind, per Update geliefert. Du musst dich um nichts kümmern.
Danke 🙂
Geil, dass sie JPEG XL unterstützen!