SABnzbd 4.0.1 veröffentlicht

SABnzbd ist eine kostenlose, Open-Source-Software, die als Newsreader und Download-Manager für Usenet-Dienste dient. Das Usenet ist ein weltweites Netzwerk von Diskussionsforen und Newsgroups, in dem Nutzer Nachrichten, Dateien und andere Informationen austauschen können. SABnzbd unterstützt die Entschlüsselung von Binärdateien, die in mehreren Segmenten in Usenet-Beiträgen aufgeteilt sind, und ermöglicht es Benutzern, diese Dateien herunterzuladen und zusammenzufügen. Die Software kann auch automatisch PAR2-Dateien herunterladen und verwenden, um fehlende oder beschädigte Teile einer Datei zu reparieren.

Eigentlich wollten wir über die neue Version 4.0.0 von SABnzbd berichten, doch mittlerweile gibt es SABnzb 4.0.1, da eine neue Version nachgeschoben werden musste, die einen Absturz unter Windows behebt. Ansonsten verspricht die neue Versionsnummer viel, denn man springt von Version 3.7.2 auf 4.0.x. In diesem großen Update haben die Entwickler einen zentralen Teil der SSL-Verarbeitung optimiert. Dies führt laut ihnen zu großen Leistungssteigerungen beim Herunterladen von Newsservern mit aktiviertem SSL. Darüber hinaus wurde die allgemeine Verbindungsbehandlung verbessert, was zu Leistungssteigerungen bei allen Newsservern führt. Das komplette Changelog haben wir euch einmal angehangen.

Änderungsprotokol SABnzb
  • In this major update we optimized a core part of the SSL handling.
    This results in large performance increases when downloading from news
    servers with SSL enabled. In addition, the general connection handling
    was improved, resulting in performance improvements for all news servers.
    Special thanks to: mnightingale, puzzledsab and animetosho!
  • There are multiple settings that can tweak performance
  • When adding a new news server, SSL is enabled by default.
  • File assembly performance significantly improved by relying on the
    CRC32 instead of the MD5 to perform QuickCheck of files.
  • Slowdown more gracefully when the cache fills up.
  • Replaced separate Series/Movie/Date Sorting with general Sorter.
  • HTTPS files are included in the Backup.
  • Improved Watched Folder scanning and processing.
  • Ignore resource fork files created by macOS.
  • Deobfuscate final filenames is enabled for new installations.
  • Dropped support for Python 3.7.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ach wie war das schön in der „guten alten Zeit“ als Binaries im Usenet noch verpönt waren.

  2. Mal ein Beispiel für dein Chromebook Test @caschy
    Allgemein ist es unmöglich Usenet auf ein Chromebook laufen zu lassen auch nicht über das Virtuelle Linux.
    Ebenfalls ist VLC aus dem Store nicht zu gebrauchen der ja idealweise erstmal die ganze Platte Scannt und dann zum Beispiel 5 Minuten braucht um eine m3u Liste zu öffnen. Das ist leider so über VLC und über Linux gibt es kein GPU Support.

  3. Hab das Usenet vor ganz vielen Jahren viel genutzt, bin da komplett raus. „Lohnt“ sich da noch ein Blick rein für den Austausch von Urlaubsbildern?

    • Gamerfreak says:

      Nur HOU hat die Regi offen. Alles andere ist quasi unmöglich (neu) reinzukommen.

      • Das stimmt so nicht. Abhängig davon welche Foren du meinst. Auf Reddit gibt es entsprechender Threads in denen man über geöffnete Signups informiert sowie lebhafter Austausch von Einladungen.

        • RIchtig, man kommt relativ schnell in Foren rein. Die Frage ist auch, ob man sich nicht direkt auf Indexer fokussiert und alles mir Sonarr/Radarr automatisiert.

          • Use-ich-net says:

            Klarer Fall von „Why not both?“. Indexer + Sonarr/Radarr für das aktuellere, Foren für den Jäger- und Sammlertrieb.

            • Ja klar, mache ich auch so, aber es ist einfacher in Indexer zu kommen, als Foren würde ich sagen. Bin da aber gerade auch nicht so drin, ich hab meine Accounts ja bereits.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.