„S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy – Enhanced Edition“ erscheint nächste Woche für PC und Konsolen

GSC Game World hat heute überraschend das Spielepaket „S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy – Enhanced Edition“ angekündigt. Es erscheint bereits in der nächsten Woche, am 20. Mai 2025, für Windows-PCs sowie die Sony PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Enthalten sind drei Spiele in überarbeiteten Fassungen: „Shadow of Chornobyl“ (2007), „Clear Sky“ (2008) und „Call of Prypiat“ (2009).

Die Spiele erhalten im Rahmen von „S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone — Enhanced Edition“ laut den Entwicklern grafische Verbesserungen und erweiterte Mod-Unterstützung. Mit zum Beispiel Ray-Tracing solltet ihr aber nicht rechnen. In der Pressemitteilung erwähnt GSC Game World vielmehr verbesserte Beleuchtung durch Godrays, Screen Space Reflections und Global Illumination. Zudem gibt es neue 3D-Modelle für die NPCs, aktualisierte Skyboxen, verbesserte Wassereffekte und hochgerechnete Umgebungstexturen, die sich in hohen Auflösungen besser halten sollen.

Auch wurden die Filmsequenzen neu in 4K erstellt. Im Gameplay soll das Blickfeld für eine bessere Orientierung angepasst worden sein. Die Entwickler schlüsseln zudem bereits die Grafikmodi der Konsolen auf:

  • Xbox Series X, PlayStation 5, PlayStation 5 Pro: Quality (native 4K/30 FPS), Balanced (upscaled 4K/40 FPS), Performance (upscaled 4K/60 FPS), Ultra Performance (upscaled 2K/120 FPS).
  • Xbox Series S: Quality (native 2K/30 FPS), Balanced (upscaled 2K/40 FPS), Performance (1080p/60 FPS).

Auch an den Konsolen könnt ihr auf Wunsch mit Maus und Tastaturen zocken. Für PC-User hebt man etwa die Integration des Steam Workshops und volle Kompatibilität zum Steam Deck hervor. Solltet ihr bereits das Paket „S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy“ für Xbox Series X|S oder PS5 besitzen, dann erhaltet ihr die neuen Enhanced Editionen kostenlos. Auch am PC greift dies für Besitzer der Originalspiele. Umgekehrt erhalten Käufer der neuen Fassungen am PC im Bundle auch die Originalversionen.

Die Trilogie wird 39,99 Euro kosten. Wer lieber nur einzelne Spiele kaufen will, zahlt pro Game 19,99 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Sehr nett, bei manchen Firmen läuft das mit dem Remaster sehr fair für Bestandskunden. Gab ja auch bereits Sinking City Remastered für lau wenn man das alte Spiel hatte.

  2. Ein wichtiger Punkt wurde im Artikel nicht genannt: Statt Russisch jetzt zum ersten Mal mit vollständiger ukrainischer Sprachausgabe! 🙂

    • „ Viel mehr würde mich interessieren, in welche korrupten Teile dass Geld fließen wird.“

      Ouh ha .. hier haben wir wieder einen, der wohl immer ganz heißen Spuren auf den Fersen ist

  3. Enhanced und Raytracing… = – 50% FSPS Einbußung eurer aktuellen FSP
    Na Jippi…

    PS: Bzgl Gameplay würde man siche in Zombi Soldaten oder Fraktionen only wünschen…
    der ganze Rest ist doch sowas von langweilig..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.