Ryujinx: Nintendo-Switch-Emulator wohl am Ende
Das sind derbe Nachrichten für Menschen, die den Ryujinx-Emulator nutzen, um Nintendo-Switch-Spiele emuliert zu spielen. Der beliebte Emulator, bzw. der Quellcode auf GitHub, ist verschwunden. Damit begannen die Diskussionen. Natürlich ging man gleich von einem harten Schlag von Nintendo gegen die Entwickler aus – die üblichen rechtlichen Sachen eben, die man schon bei anderen Emulatoren hörte. Dieses Mal soll es wohl etwas anders gewesen sein, wie ein Projektmitarbeiter im Discord des Projekts aussagte.
Ein Entwickler wurde wohl von Nintendo kontaktiert und erhielt ein Angebot, die Arbeit an dem Projekt einzustellen, die Organisation und alle zugehörigen Dinge, die er kontrolliert, zu entfernen. Während andere auf eine Bestätigung warteten, ob er dieses Angebot annehmen würde, wurde die Organisation bereits entfernt. Damit ist schon fast alles gesagt, wobei man natürlich schauen muss, wie es nun weitergeht. Den Code, bzw. alte Versionen sind sicherlich noch im Umlauf. Ob es ein Ende für immer ist?
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Wow, das sitzt. Hab es gerade hier über dich erfahren. Und tatsächlich wird alles dort auf Discord so bestätigt.
Der Emulator war aber auch richtig gut. Die letzten 3 Zelda teile konnte man schon Wochen vor erscheinen spielen. Alle Apple Geräte haben genügend RechenPower um alle Switch games noch besser darzustellen. Ich weiß, dass viele sich eine USB C SSD mit 50 games fertig gemacht haben und so mit Controller am TV oder direkt auf dem macbook AIR spielten.
Ich hoffe, dass das Projekt anders weiterlebt. Oder weiterleben kann.
Mit Sicherheit nicht. Es wird einen Fork geben und ein Team, was dann weitermacht. So ist es eigentlich immer früher oder später und macht auch Sinn.
Krass! Weiß jemand, ob das Projekt hauptsächlich von einer Person entwickelt wurde oder ob mehrere Leute viel beigetragen haben? Falls nur einer der Devs kontaktiert wurde finde ich das schon seltsam.
Ohne weitere Infos können wir nur spekulieren, aber ich schätze dass dieser Entwickler mindestens einen hohen fünfstelligen, wenn nicht sogar sechsstelligen Dollarbetrag als „Abfindung“ bzw „Bestechungsgeld“ bekommen hat, um das Projekt einzustellen und zu löschen…
Sehr schade für die Community, aber zum Glück kann Nintendo die Weiterentwicklung durch andere Leute nicht verbieten, solange nicht sowas wie bei Yuzu passiert 🙂 Vielleicht wird es etwas dauern, bis die anderen das Projekt wieder auf die Beine stellt, aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht das Ende von Riujinx bzw der Switch-Emulation war.
Ich schätze allerdings auch, dass durch die wahrscheinlich sehr ähnliche Architektur der „Switch 2“ auch die nächste Spielegeneration sehr schnelll emuliert werden kann und deshalb Nintendo da so vehement dagegen vorgeht.
Wie seht ihr das?
Die nächste Generation soll Denuvo bekommen, dann wird’s nicht so einfach.
Wenn die Switch 2 dann endlich vernüftige Power hat die Spiele auf Niveau von Ryujinx on Co zu spielen ist das auch ok. Der Vergleich zwischen TOTK auf PC und der Version auf der Switch ist einfach eine bodenlose Frechheit. So gesehen halte ich derzeit die Emulatoren für einen wichtigen Beitrag – wenn die Switch 2 aber das gleiche macht wie Ryujinx auf dem PC dann ist das für mich ok und ich wechsle.
Es ist halt wie so oft solche Projekte werden kostenlos gerne genutzt und eine Person steckt ohne Bezahlung ihre eigene Zeit und Energie in das Projekt.
Irgendwann merkt diese eine Person dann aber auch wenn sie älter wird und Rechnungen zu bezahlen hat, dass das Leben Geld kostet und wenn dann noch eine Firma wie Nintendo mit einem lukrativen Angebot anklopft…
Eigentlich ist es doch nur alles möglich weil der Tegra Chip eine Hardware Schwachstelle hat und das kann man nicht fixen mit Software.
Nintendo hat wohl auch deshalb sehr lange gewartet mit dem neuen Tegra. Der ist ja eine Weile draußen.
Die Hardware-Schwachstelle des Tegra X1 (= Erista, 20nm) wurde schon vor Jahren mit dem Tegra X1+ (= Mariko, 16nm), welcher in der Switch OLED, Switch V2 und Lite verbaut wird, behoben.
So eine Software zu programmieren wird wohl nicht so einfach sein.
Wenn die Entwickler aufhören, wird das Projekt stark ausgebremst, bis sich jemand findet.
Ich habe den Emulator auf dem Steam Deck benutzt, es war aber immer eine Qual. So auf Anhieb liefen die wenigsten Spiele. Meistens wird mal der Controller nicht erkannt, mal der falsche Controller etc. Ich musste immer wieder in den Desktop-Mode wechseln, eine Maus verbinden, die Controller finden und in den Einstellungen vom Emulator auswählen…
Und das während die Kids ungeduldig warten. Ich habe es nach ein Paar Mal sein lassen und wir spielen gekaufte Spiele, der Aufwand ist mir nicht Wert.
Steam Deck ist zu schwach für viele Emulationen. Ryujinx war im Kern wirklich schon sehr gut und sehr viele Spiele liefen mit den richtigen Einstellungen (gab es viele Tutorials und Beiträge dazu) und den richtigen Mods fast ohne Probleme. Controller hatte ich nie Probleme mit.
Welche Emulationen schafft das Steam Deck denn nicht?
Xbox, Xbox 360 und PS3.
Sichert werden sie bemüht darum sein. Wer will es ihnen verdenken? Auch Nintendo muss Geld verdienen, sonst gibt’s Nix mehr zu emulieren.
Trotzdem ein krasses Projekt! Respekt. Ebenso an Nintendo: sauber aus der Affäre gezogen.
offiziell ist nur die main repo down und nur gdkchan in das angebot involviert. in der ryujinx-mirror repo wurde vor 5 minuten noch patreon entfernt aber die ist noch online mit allen ryujinx entwicklern. wer sich damit auskennt kann den source code noch da holen und die app selbst compilen
Die Emulationszene gleicht einer Hydra – schlägst du einen Kopf ab, kommen 2 neue zum Vorschein.
Das war bei Yuzu die Hoffnung aber bisher taugt das alles nichts was da kam… 🙁
War das nicht schon früher zu erwarten? Warum sollte Nintendo YUZU aus dem Netz verbannen und das Verglichsprojekt Ryujinx nicht? Aber wie andere schon schrieben, es wird irgendwann wieder weitere neue Emus geben. Und das meiste läuft ja auf den alten Switch Emus.
Weil yuzu die encryption Keys mitgeliefert hatte (Firmware glaube ich auch). Deswegen hat Yuzu auch ein DMCA Takedown erhalten und Ryujinx nicht. Hier hat der Project Owner selber den Stecker gezogen.
Bei Yuzu kam noch Patreon hinzu, die Entwickler haben da teilweise 40.000 Dollar im Monat (!) eingenommen.
Man kann nur spekulieren, aber das Timing ist ähnlich wie bei Yuzu. Großer Zelda-Titel geleakt und vor Release bereits hervorragend spielbar. Darüber hinaus scheint die Architektur der Switch 2 Ihrem Vorgänger sehr ähnlich zu sein, Nintendo hat hier sicherlich berechtigte Sorgen gehabt, dass bei Weiterentwicklung auch die Switch 2 massiv von Piraterie betroffen sein wird. Zumindest ist der Quellcode nicht toxisch, hoffe daher dass es dennoch weitergeht.
So richtig toll ist das Spielen mit dem Emulator aber nicht wirklich. Zuerst muss man sich durchruckeln, bis die Shader abgelegt sind. Auf dem Mac dauert das Laden der Shader dann eine halbe Ewigkeit. Man kann zwar auch auf die Suche nach Shadern im Netz gehen, aber dann bleibt immer noch die Ladezeit. Als Techdemo ist der Emulator toll, aber ich hab mehr Spaß mit der echten Switch.
MIt einem Potato-PC definitiv die Erfahrung, die du beschreibst.
Ich habe mit einer RTX 4070 0,0 Probleme.