Ryujinx: Nintendo-Switch-Emulator wohl am Ende

Das sind derbe Nachrichten für Menschen, die den Ryujinx-Emulator nutzen, um Nintendo-Switch-Spiele emuliert zu spielen. Der beliebte Emulator, bzw. der Quellcode auf GitHub, ist verschwunden. Damit begannen die Diskussionen. Natürlich ging man gleich von einem harten Schlag von Nintendo gegen die Entwickler aus – die üblichen rechtlichen Sachen eben, die man schon bei anderen Emulatoren hörte. Dieses Mal soll es wohl etwas anders gewesen sein, wie ein Projektmitarbeiter im Discord des Projekts aussagte.

Ein Entwickler wurde wohl von Nintendo kontaktiert und erhielt ein Angebot, die Arbeit an dem Projekt einzustellen, die Organisation und alle zugehörigen Dinge, die er kontrolliert, zu entfernen. Während andere auf eine Bestätigung warteten, ob er dieses Angebot annehmen würde, wurde die Organisation bereits entfernt. Damit ist schon fast alles gesagt, wobei man natürlich schauen muss, wie es nun weitergeht. Den Code, bzw. alte Versionen sind sicherlich noch im Umlauf. Ob es ein Ende für immer ist?

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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3 Kommentare

  1. Wow, das sitzt. Hab es gerade hier über dich erfahren. Und tatsächlich wird alles dort auf Discord so bestätigt.
    Der Emulator war aber auch richtig gut. Die letzten 3 Zelda teile konnte man schon Wochen vor erscheinen spielen. Alle Apple Geräte haben genügend RechenPower um alle Switch games noch besser darzustellen. Ich weiß, dass viele sich eine USB C SSD mit 50 games fertig gemacht haben und so mit Controller am TV oder direkt auf dem macbook AIR spielten.

    Ich hoffe, dass das Projekt anders weiterlebt. Oder weiterleben kann.

  2. Mit Sicherheit nicht. Es wird einen Fork geben und ein Team, was dann weitermacht. So ist es eigentlich immer früher oder später und macht auch Sinn.

  3. Krass! Weiß jemand, ob das Projekt hauptsächlich von einer Person entwickelt wurde oder ob mehrere Leute viel beigetragen haben? Falls nur einer der Devs kontaktiert wurde finde ich das schon seltsam.
    Ohne weitere Infos können wir nur spekulieren, aber ich schätze dass dieser Entwickler mindestens einen hohen fünfstelligen, wenn nicht sogar sechsstelligen Dollarbetrag als „Abfindung“ bzw „Bestechungsgeld“ bekommen hat, um das Projekt einzustellen und zu löschen…

    Sehr schade für die Community, aber zum Glück kann Nintendo die Weiterentwicklung durch andere Leute nicht verbieten, solange nicht sowas wie bei Yuzu passiert 🙂 Vielleicht wird es etwas dauern, bis die anderen das Projekt wieder auf die Beine stellt, aber ich bin zuversichtlich, dass das nicht das Ende von Riujinx bzw der Switch-Emulation war.

    Ich schätze allerdings auch, dass durch die wahrscheinlich sehr ähnliche Architektur der „Switch 2“ auch die nächste Spielegeneration sehr schnelll emuliert werden kann und deshalb Nintendo da so vehement dagegen vorgeht.

    Wie seht ihr das?

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