RTL: Jugendschutz-KI Merm:ai:d startet in den offiziellen Qualitäts-Test

RTL Deutschland schickt seine hauseigene KI namens Merm:ai:d in einen offiziellen Qualitätstest. Das Tool soll beim Jugendschutz unterstützen und wird nun in einem Modellversuch von der FSF, der FSM sowie der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) unter die Lupe genommen. Damit ist der Kölner Sender wohl mit das erste Medienunternehmen, das eine solche Technologie in diesem Verfahren prüfen lässt, um Standards für den KI-Einsatz in diesem Bereich fachlich begleiten zu lassen.
Merm:ai:d wurde bereits vor einem Jahr entwickelt und analysiert audiovisuelle Inhalte automatisiert. Das Ziel ist dabei nicht, den Menschen komplett zu ersetzen. Vielmehr dient die Software als Assistent für die Jugendschutz-Teams bei der Altersbewertung, um große Mengen an Content schneller, aber dennoch rechtssicher einschätzen zu können. Der Modellversuch startet im Januar 2026.
Im Gegensatz zu vollautomatisierten Ansätzen liegt der Fokus hier auf transparenten Prüfwegen und der Einbindung von Fachexpertise, wobei man genaue Details nicht nennt.. Man will aber weg von reiner Skalierung hin zu qualitätsgesicherten Prozessen. Laut RTL gibt es für die Lösung bereits Interesse von anderen Medienhäusern und Plattformen im europäischen Markt.
- AMAZON EXKLUSIV: Dieser 6-in-1 Dual Zone Air Fryer verfügt über elegante Kupferakzente und umfasst eine...
- Mit gutem Gewissen kochen - wenig oder kein Öl erforderlich, 4 Liter Heißluftfritteuse mit schneller...
- 4L FASSUNG FÜR DIE FAMILIE – Der 4L-Korb bietet ausreichend Platz für Pommes, Hähnchenschenkel,...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer denkt sich denn so einen Namen aus…