RTL+ hat fast 5 Mio. zahlende Abonnenten in Deutschland
Die RTL-Gruppe hat ihre aktuellen Geschäftszahlen bekannt gegeben. Großes Wachstum verzeichnete man bei den Zuschauern, in Deutschland konnte man aber dennoch weniger Umsatz einfahren als im Vorjahr, da der deutsche TV-Werbemarkt im Jahr 2023 deutlich zurückging.
Nach dem geplanten Verkauf des niederländischen Streamingdienstes Videoland und den Investitionen in M6+ in Frankreich hat die Gruppe die Ziele für ihre Streamingdienste RTL+ in Deutschland, M6+ in Frankreich und RTL+ in Ungarn aktualisiert: Bis 2026 will die Gruppe rund 9 Millionen zahlende Abonnenten und rund 750 Millionen Euro Streaming-Umsatz erreichen.
Man plant, die Content-Ausgaben auf rund 500 Millionen Euro zu steigern und bis 2026 profitabel zu werden. Das dürfte nur klappen, wenn man noch mehr Kunden hinzugewinnt oder die Preise erhöht. Alternativ gibt es eine neue Art der Werbung, wie bei Amazons X-ray kann man dann bei Sendungen das derzeit Gezeigte bei Zalando kaufen, In-Stream-Shopping nennt sich das dann.
Der Streaming-Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr 72,6 Prozent auf 283 Millionen Euro (2022: 164 Millionen Euro), dank der schnell wachsenden Zahl zahlender Abonnenten, höherer Einnahmen pro Abonnent und der erstmaligen Einbeziehung von 6play in Frankreich.
Bis Ende 2023 verzeichnete die RTL Group 5,569 Millionen zahlende Abonnenten für ihre Streamingdienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie 6play in Frankreich, 30,5 Prozent mehr als im Vorjahr (31. Dezember 2022: 4,267 Millionen).
Die Zahl der zahlenden Abonnenten des deutschen Streamingdienstes RTL+ stieg um 23,0 Prozent auf 4,941 Millionen, verglichen mit 4,016 Millionen Ende Dezember 2022. Treiber des Wachstums war die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom zur Bündelung von RTL+ Premium in Magenta TV, sowie Inhalte wie Reality-TV-Formate, Fußballspiele der Uefa Europa League und die wachsende Zahl an Originalen wie Sisi und Pumuckls neue Abenteuer.
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sehr gut, könnte sich mal der Konkurrenz Joyn was abschauen
Dafür müsste die Bügeleisen-Gruppe aber erst mal interessante Inhalte produzieren, und da sieht es bekanntermaßen zappenduster aus.
Wer / was soll bitte „Bügeleisen-Gruppe“ sein?
Verdient
Naja, ob alle zahlen. Habe über die Telekom ein Jahr rtl+ kostenlos bekommen und konnte bisher keinen Mehrwert dort erkennen.
>>Naja, ob alle zahlen.
Die Telekom ist ja nicht als wohltätige Organisation bekannt, auch wenn es manchmal so aussehen mag. Auch die Telekom-Kunden mit ihren Magenta-TV-Abos zahlen selbstverständlich für sämtliche Dienste, die in der Partnerschaft enthalten sind. Für lau gibt’s gar nix, außer danebenliegende Kommentare auf Caschys Blog. 😉
Die Telekom hat über die Magenta Moments in der Telekom App vergangenes Jahr ein 1-jähriges Gratis-Abo von RTL+ verschenkt. Meines läuft Ende dieses Monats aus. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass die Zahlen gerade jetzt bekannt gegeben werden. 😉
Disney+ (mit Werbung) gab es dort ebenfalls als 1-jähriges Gratis-Abo, das läuft noch bis Oktober 2024.
RTL ist eine AG und die Zahlen werden quartalsweise veröffentlicht, weil die es müssen.
Dann kommt der Magenta Moments knick in den nächsten 2 Monaten, bin gespannt.
Ob Magenta Moments wirklich eine so große Auswirkung hat, wage ich zu bezweifeln.
Fast 5 Millionen Haushalte in Deutschland, die dafür auch noch Geld bezahlen? Ich bin sehr überrascht. Kein Wunder dass Amazon und Netflix glauben, zahlenden Abonnenten auch noch zusätzlich Werbung unterjubeln zu können.
>>Kein Wunder dass Amazon und Netflix glauben, zahlenden Abonnenten auch noch zusätzlich Werbung unterjubeln zu können.
Einer macht’s vor und die anderen folgen. Ohne die untergejubelte Reklame wären die Preise vermutlich jenseits von Gut und Böse. Film- und Fernsehproduktion kostet selbst als Low Budget mehr als sich so manche Leutchen vorstellen können. Wir reden ja nicht von irgendwelchen, mit dem Handy, selbstgedrehten Filmchen.
Nennt sich Premium (Max) und hat trotzdem nur HD und Stereo. Deutschland ist in jeder Form nur noch Drittklassig.
Kostet auch weniger als ein Drittel von Netflix. Die Relation nicht verlieren
Premium Max kostet regulär ab dem 4. Monat 12,99 €
Und Netflix Standard kostet auch 12,99 €
Du übersiehst dezent, dass bei RTL+ Max noch ein vollwertiges Musikstreaming-Abo und eine Zeitschriften-Flatrate inklusive sind….
Wundert mich gar nicht, ich sehe täglich die Generation RTL in der Bahn wenn ich pendle. Mich wundern auch keine niedrigen Pisa Studien… ist halt wie es ist, muss man sich auch nicht schönreden.
Kannst du machen nix 🙂
Ich denke, du bist da etwas großem auf der Spur! 😀
Diesem Land ist nicht mehr zu helfen.
Und mal wieder jemand, der den Unterschied zwischen dem Sender RTL qualitativ mit dem Streamingangebot RTL+ gleichsetzt und damit seine völlige Unwissenheit zur Schau stellt.
Bei dieser Meldung hoffe ich, das viele RTL+ nur wegen den Sportereignissen abonniert hat und nicht wegen den RTL Inhalten.
Das ist bei mir tatsächlich so. Ich buche RTL+ ausschließlich wegen der NFL, da der Gamepass bei DAZN einfach nur unterirdisch ist.
Mit der DAZN Partnerschaft hat sich die NFL einen Bärendienst geleistet.
Aktuell NFL Pause = Abopause.
Ja, ich schau da vornehmlich Europa League. Dann gab es noch irgendeine Kinderserie, die meine Tochter mochte.
Ich vermute auch, dass der Vertriebskanal Telekom hier hilft (Gratis Jahr über Magenta Moments und RTL+ inkludiert in bestimmten MagentaTV Tarifen)
Außer bei MagenaTV Flex ist das in allen MagentaTV tarifen mit drin. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass allein das weit mehr als die Hälfte der RTL+ Buchungen ausmacht. Ich habe das auch, weil ich MagentaTV mit dem DSL-Anschluss zusammen gebucht habe und mir damit noch 2 Jahre Disney+4k günstig sichern konnte und HD Fernsehen ist so auch günstiger als HD+ wenn man mehr als einen TV hat.
Das kann RTL rein wirtschaftlich auch nicht ganz egal sein, erst mal klingt 5Mio. Abos nach ner Menge, aber über die Telekom wird RTL deutlich weniger an jedem Abo verdienen und wenn wer MagentaTV verlässt, muss RTL natürlich jedes mal ums Abo bangen.
Wir haben da mal reingeschaut, nutzen es in unserem Haushalt aber gar nicht. Joyn hat gratis für unseren Geschmack bessere Angebote und die MagentaTV Mediathek bietet uns auch mehr.
Schöne Zahlen für die Investoren, die aber, wie im Artikel erwähnt, zum größten Teil dadurch entstehen konnten, weil das Paket bei Magenta mit angeboten wird. Ich wüsste aktuell nicht was jemanden dazu bewegen sollte das Abo direkt abzuschließen, außer einen Fußballfan, der auch unbedingt alle Spiele der Europa League sehen möchte. 7€/Mon. für einen Stream und das mit Werbung? Come on!
Es gibt auch außerhalb der Telekom-Angebote, die den Eindruck erwecken, RTL+ wäre gratis, Möglichkeiten ein Abo direkt günstiger abzuschließen. Sowas wird selbstverständlich nicht offensiv beworben. Die veröffentlichten Nutzerzahlen machen ja keine Aussage darüber, was zahlende Kunden tatsächlich bezahlen. Selbst mit 0,01€ ist man „zahlender Kunde“. 😉
RTL+ kommt aber auch mit Rückholzangeboten oder der NFL Pass für 45€ für 12 Monate.
Also gibt garantiert auch ein paar Kunden die diese Rabattangebote nutzen werden.
Das liegt vor allem an den RTL+ exklusiven Europa League Spielern. Sobald die vorbei ist werden auch die zahlen drastisch einbrechen.
Wenn es bei RTL+ so gut laufen würde, wie die Zahlen oben es vorgeben, wäre die Werbung des eigenen Produktes nicht so aggressiv. Wenn man es mal mehr als grob rechnet, hat RTL+ 4,9 Mio zahlende Abonnenten in Deutschland. Ziehe ich davon die 4,3 Mio gezwungene MagentaTV Kunden ab (Stand 2023), bleiben 0,6. Mio „eigene“ Abonnenten übrig. Als MagentaTV Kunde der Telekom ist RTL+ mit im Paket drin. Ob man will oder nicht.
Stimmt so nicht: MagentaTV Flex hat kein RTL+ mit inkludiert.
Was hier scheinbar viele alleinstehende IT-Nerds vergessen, auch Toggo und Super RTL gehören zum Angebot von RTL+. Und mit Kindern hat man da einen doch recht ordentlichen Mehrwert verglichen mit anderen Diensten.
„Dass das überhaupt einer abonniert!?“
*liestkommentare*
„Aaah! Spocht ist der Motivator! Hirn-Aus-TV ist es nicht. Zum Glück.“