RTL+: Abonnentenzahlen steigen

Der TV-Werbemarkt in Deutschland scheint sich zu erholen, zumindest bei RTL ist das der Fall. Der Gruppenumsatz ist um 1,8 Prozent auf 2.872 Millionen Euro gestiegen (H1/2023: 2.820 Millionen Euro), hauptsächlich aufgrund höherer TV-Werbeerlöse und deutlich höherer Streaming-Erlöse, teilweise ausgeglichen durch niedrigere Inhaltsumsätze von Fremantle. Gruppenumsatz organisch um 1,8 Prozent gestiegen. Die TV-Werbeerlöse stiegen um 4,7 Prozent auf 1.093 Millionen Euro (H1/2023: 1.044 Millionen Euro).

Der Streaming-Umsatz ist gar um 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro gestiegen (H1/2023: 130 Millionen Euro), dank einer deutlich höheren Anzahl von zahlenden Abonnenten, gestiegener Preise in Deutschland und Werbeerlösen bei M6+, dem Streamingdienst, der in Frankreich an den Start gegangen ist.

Bis zum 30. Juni 2024 hatte die RTL Group 6,273 Millionen zahlende Abonnenten mit ihren Streaming-Diensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich – ein Anstieg um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (30. Juni 2023: 5,027 Millionen).

Die Zahl der zahlenden Abonnenten für RTL+ in Deutschland stieg im Jahresvergleich um 24,6 Prozent auf 5,594 Millionen (30. Juni 2023: 4,489 Millionen). Vermutlich könnt ihr es euch aber schon denken: Ein bedeutender Treiber war die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, um RTL+ Premium innerhalb von Magenta TV zu bündeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.