RTL+: Abonnentenzahlen steigen
Der TV-Werbemarkt in Deutschland scheint sich zu erholen, zumindest bei RTL ist das der Fall. Der Gruppenumsatz ist um 1,8 Prozent auf 2.872 Millionen Euro gestiegen (H1/2023: 2.820 Millionen Euro), hauptsächlich aufgrund höherer TV-Werbeerlöse und deutlich höherer Streaming-Erlöse, teilweise ausgeglichen durch niedrigere Inhaltsumsätze von Fremantle. Gruppenumsatz organisch um 1,8 Prozent gestiegen. Die TV-Werbeerlöse stiegen um 4,7 Prozent auf 1.093 Millionen Euro (H1/2023: 1.044 Millionen Euro).
Der Streaming-Umsatz ist gar um 41,9 Prozent auf 185 Millionen Euro gestiegen (H1/2023: 130 Millionen Euro), dank einer deutlich höheren Anzahl von zahlenden Abonnenten, gestiegener Preise in Deutschland und Werbeerlösen bei M6+, dem Streamingdienst, der in Frankreich an den Start gegangen ist.
Bis zum 30. Juni 2024 hatte die RTL Group 6,273 Millionen zahlende Abonnenten mit ihren Streaming-Diensten RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie M6+ in Frankreich – ein Anstieg um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (30. Juni 2023: 5,027 Millionen).
Die Zahl der zahlenden Abonnenten für RTL+ in Deutschland stieg im Jahresvergleich um 24,6 Prozent auf 5,594 Millionen (30. Juni 2023: 4,489 Millionen). Vermutlich könnt ihr es euch aber schon denken: Ein bedeutender Treiber war die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, um RTL+ Premium innerhalb von Magenta TV zu bündeln.
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