„Rome: Total War“: Strategiespiel-Klassiker kommt für Apple iPad

rome total war logo„Rome: Total War“ gilt als Klassiker im Genre der Strategiespiele: Ich selbst habe das Spiel zugegebenermaßen nur mal bei einem Freund angespielt. So fehlte mir bei Erscheinen im Jahr 2004 ein ausreichend potenter PC. Außerdem bin ich sehr mies im Mikromanagement, das derlei Games erfordern. Dazu ist meine Ungeduld beim Gamer zu groß, war mir beispielsweise auch in Stealth-Spielen wie „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ regelmäßig zum Verhängnis wird. Solltet auch ihr „Rome: Total War“ damals verpasst haben, aber ein halbwegs aktuelles Apple iPad besitzen, habt ihr Glück: Das Spiel erscheint laut Sega bald für die Tablets aus Cupertino.

Klar, dass die Steuerung für die Touch-Bedienung angepasst wird. Inhaltliche Veränderungen soll es aber wohl nicht geben. Die Grafik will Sega bzw. Entwickler Creative Assembly sogar aufgepeppt haben, um sie für die hohen Auflösungen der Retina Displays fit zu halten. Später sollen sogar separat auch noch die beiden Erweiterungen „Rome: Total War – Barbarian Invasion“ und „Rome: Total War – Alexander“ erscheinen. Konkrete Veröffentlichungstermine verschweigt Sega aber noch – auch für das Hauptspiel.

Spielbar wird „Rome: Total War“ auf iPads ab der ersten Generation der Apple iPad Ar sowie ab dem iPad Mini 2 sein. Falls ihr also Lust habt den Klassiker neu zu entdecken und generell auf Strategiespiele steht, dürfte das für euch eine gute Chance sein. Schön wäre es lediglich noch, den Preis zu erfahren. Denn auch jenen nennt Sega aktuell noch nicht.

sega rome total war ipad

Ob „Rome: Total War“ später eventuell auch noch für Android-Geräte umgesetzt werden könnte, lässt Sega ebenfalls offen. Die Strategiespiel-Reihe hat mittlerweile über 15 Jahre auf dem Buckel – das jüngste Spiel ist „Total War: Warhammer“, das im Mai 2016 erschien. Für mich wiederholt sich lustigerweise das Schicksal: Damals konnte ich „Rome: Total War“ mangels eines Gaming-PCs nicht zocken, dieses mal bleibe ich draußen, weil ich kein Apple iPad besitze.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich würde mich über den Klassiker auf dem iPad freuen WENN er denn als Vollpreis Spiel – also ohne InApp Käufen daherkommt.

    Ich bin also gespannt und harre der Dinge 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.