Roku OS 12 vorgestellt: Mehr Vorschläge für den Kunden

Roku, Hersteller von Streaming-Sticks, die auch in Deutschland mittlerweile zu haben sind, hat sein neues Roku OS 12 vorgestellt – also das System, welches auf den Streaming-Dongles zum Einsatz kommt. Auch einen eigenen TV mit Roku OS hat man für den US-Markt vorgestellt. Klingt erst einmal nett, doch der Blick in die Neuerungen von Roku OS 12 offenbart, dass die Neuerungen nicht für unseren Markt gedacht sind, sondern für den in den USA. Was man hierzulande plant, ist bisher nicht bekannt.

Mit der Einführung von Lokalnachrichten können Nutzer Live-Nachrichtenkanäle sehen, die nach Standort personalisiert sind, oder Kanäle aus Großstädten in den USA streamen. Die Nachrichtenempfehlungen werden jetzt von KI unterstützt, was sie intelligenter als je zuvor macht und ein kuratiertes Erlebnis innerhalb der Live TV Zone gewährleistet. Premium-Abonnements: Die neueste Ergänzung zu den Kategorien im Live-TV-Kanalführer von Roku: Premium-Abonnements ermöglichen es Nutzern, schnell Premium-Kanäle zu entdecken und zu abonnieren, die sie derzeit nicht abonniert haben, und so ihr Angebot an Live-TV-Inhalten zu erweitern.

Ebenfalls nichts für uns: In den kommenden Monaten werden Zuschauer ein stärker personalisiertes Sporterlebnis erleben, das auf ihrem Standort, ihrem Lieblingsteam, ihrer Lieblingssportart und ihren Sehgewohnheiten basiert. CBS Sports, MLB.TV, NBA League Pass und NBC Sports werden sich der Liste der unterstützten Kanäle anschließen, und die Sportabdeckung wird mit Golf und zusätzlichen Fußballprogrammen, einschließlich mehr spanischsprachiger Spielübertragungen zu ausgewählten Fußballligen, innerhalb des zentralen Sporterlebnisses weiter ausgebaut.

Ebenso wird die mobile App dahingehend angepasst. Eine einfachere Startseite mit neuen, auf den Kunden zugeschnittenen Funktionen ist in Vorbereitung, einschließlich spezieller Zeilen für Sport und Weiterschauen, mehr Möglichkeiten, neue Inhalte auf der Plattform zu entdecken, und mehr.
Live-TV-Kanal „Guide“-Taste: Die Fernbedienung der Roku Mobile App wird mit der „Guide“-Taste ausgestattet sein, wenn sie mit Playern verbunden ist (bisher nur verfügbar, wenn sie mit Roku TVs verbunden ist), sodass Nutzer den Live TV Channel Guide direkt von ihrem Telefon aus starten können.

Empfehlung: Weiter auf einen Apple TV oder den Fire TV setzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Kann über den Roku Streaming Stick tatsächlich nichts Negatives berichten. Das OS läuft flüssig und alles – bis auf MagentaTV, worauf ich aber getrost verzichten kann, ist vorhanden. Für 25 Euro war es auf jeden Fall ein guter Kauf, zumal ich gegenüber dem FireTV AirPlay- & HomeKit-Support habe.

    • nouseforaname says:

      Habe auch einen Roku, der allerdings sehr gesprächig ist. Würde ihn ohne pihole nicht betreiben wollen…

      • Pihole läuft hier auch inklusive unbound. Da ist der Roku teils sogar noch recht sparsam, wenn man es mit anderen Geräten so vergleicht.

  2. Funktioniert mittlerweile HDMI-CEC? Ich habe meinen Roku damals wieder abgebaut, weil er sich „nur“ mit der mitgelieferten Fernbedienung (und der App) steuern ließ.

  3. Ohne Sideloading wird das nichts.

    Ohne die Möglichkeit Kodi, Jellyfin, TiviMate oder SmartTube zu installieren hole ich mir sowas nicht ins Haus.

    Und es ist auch gar nicht so lange her, dass Roku YouTube von ihren Geräten entfernen musste. Was auch jeder anderen App dort passieren kann

    • Wie jetzt? YouTube läuft doch, zumindest auf unseren beiden Streaming Stick 4K und dem Metz blue RokuTV.

    • Youtube läuft auf meinem Roku weiterhin und da wurde nichts entfernt.
      AirPlay Ist hingegen bei Videos von meinem MacBook auf den Roku hakelig. Es stottert und stürzt auch gerne mal komplett ab.

  4. Ich hatte meiner Mutter vor 2 Wochen einen Roku Express 4k (für 20€ gibt es die gerade bei MM und Saturn) besorgt. Was soll ich sagen sie ist so begeistert, dass ich ihr gleich noch einen zweiten besorgen musste.

    Hauptsächlich nutzt sie ihn um waiputv darauf zu schauen. Der Stick läuft flüssig, kein Vergleich zum Xiaomi Mi TV Stick, welcher jetzt verschenkt wird.

  5. Ja, läuft wieder. War Mal aber anders und kann wieder passieren:

    https://www.cnbc.com/2021/10/22/google-to-remove-youtube-apps-from-roku.html?

  6. Ich hab nen Roku TV und einen Android tv (kein Stick) beide laufen der Android so lala. (Kann aber auch am Hersteller liegen)

    Bisher bin ich mit Roku zufrieden.
    Alle Systeme haben vor und Nachteile.
    Vorteil Roku: Software Support und Einfachheit. Nachteil: App Vielfalt (aber nur bei Sonderwünschen)

    • Ich habe auch den Vergleich, ich würde niemals mehr nen FireTV kaufen. Die FireTV Oberfläche ist einfach nur Langsam und unübersichtlich.

      Roku macht genau das was ich brauch ohne zu viel bla bla.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.