Asus ROG Rapture GT-BE98: Quad-Band-Wi-Fi-7-Gaming-Router erscheint 2023

Neue Hardware von Asus bzw. dessen Marke ROG gibt es auch in Bereichen, die man als moderner Gamer vermutlich ebenfalls nicht missen möchte, die vielleicht aber beim Lesen der Marke nicht sofort erwartet werden. Hierzu zählt auch der neue Gaming-Router Rapture GT-BE98. Dies ist der erste Quad-Band-Wi-Fi-7-Gaming-Router, der das volle Potenzial von Wi-Fi 7 nutzen soll und bis zu 160 Prozent höhere Geschwindigkeiten als die Vorgängergeneration verspricht. Durch die 4K-QAM-Modulation können mehr Daten übertragen werden, was zu Spitzendatenraten von bis zu 25.000 Mbit/s führt.

Zwei weitere Funktionen, Multi-Link-Betrieb und Multi-RU Puncturing, ermöglichen es dem Router, effizientere und zuverlässigere drahtlose Verbindungen herzustellen. Asus RangeBoost Plus verbessert laut Pressemeldung zudem die Signalreichweite und die Gesamtabdeckung des Geräts. Erscheinen soll das Gerät noch in diesem Jahr, einen Preis reichen wir bei Verfügbarkeit nach.

Spezifikationen laut Pressemeldung:

  • Antennas: 8 x external antennas
  • Operating Frequency: 2.4 GHz, 5 GHz-1, 5 GHz-2, 6 GHz
  • WiFi Data Rate:
    • 2.4 GHz: up to 1,376 Mbps (4096 QAM)
    • 5 GHz-1: up to 5,762 Mbps (4096 QAM + 160 MHz)
    • 5 GHz-2: up to 5,762 Mbps (4096 QAM + 160 MHz)
    • 6 GHz-2: up to 11,525 Mbps (4096 QAM + 320 MHz)
  • Network Standards: IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11ax, IEEE 802.11be, IPv4, IPv6
  • Memory: 256 MB Flash, 2 GB DDR4 RAM
  • Ports: 1 x 10 Gbps WAN/LAN, 2 x 10 Gbps LAN, 4 x RJ45 10/100/1000vMbps LAN, 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0
  • Buttons: Power Switch, Reset Button, WPS Button, LED Control
  • DC Power Adapter: AC Input: 100~240 V (50~60 Hz), DC?Output:?19 V with max. 3.42 A current; 19.5 V with max 3.33 A current
  • Package Contents: ROG Rapture GT-BE98, RJ-45 cable, Power adapter, Quick Start guide, Warranty card
  • Dimensions: 358.6 x 358.6 x 222.8 mm (with antennas)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Wow.. Das ist mal ne Hausnummer…

    @AVM: Wird Zeit, dass nicht nur an der Dauerbaustelle vom FritzOS gearbeitet wird.
    Sondern auch mal in der Hardware Abteilung für neue Modelle.
    Wo bleibt nun die Fritzbox 7690 mit WIFI7 und wenigstens mit 4 x 2,5GBIT LAN Ports ????

    • Weil wieviele deiner Geräte Wifi 7 unterstützen? Achso genau null?

      • Die entsprechenden WIFI7 Geräte werden dann schon noch kommen….
        Da bin ich mir sicher. Spätestens wenn es erst mal entsprechend viele WIFI 7 Chipsätze dazu auf den Markt gibt.
        Und vermutlich wird AVM im Jahr 2030 dann auch den ersten WIFI 7 Stick mit USB C auf den Markt bringen. Bis dahin wird dann auch die Fritz OS 8.x für die Fritzbox 7490 fertig.
        Schade, das die aber keiner mehr braucht, weil bis dahin auch der letzte Elko der alten 74xx Boards Ausgetrocknet sind.

        • Die Zielgruppe von ROG und avm sind auch leicht andere.
          Ist doch toll dann hast du die Auswahl. Keiner zwingt dich dazu avm Produkte zu kaufen wenn dir die Ausstattung nicht passt.
          Ich habe lieber ein durchdachtes, stabil laufendes Produkt mit DECT und 10 Jahren Softwareupdates als so ein Asus Mopped was in drei Jahren keinen support mehr bekommt weil sie dann schon einen wifi8 router mit 8x10GBit lan ports radgebracht haben. Und für die drei Gamer die sich so nen hässlichen Klotz ins Kinderzimmer stellen lohnt der support nicht.

      • Es geht ja nicht nur darum, dass sich die Geräte direkt mit dem Router verbinden. Ich nutze z. B. Wireless Uplinks zu anderen APs, an denen Geräte wiederum über LAN angeschlossen sind. Und wenn die Verbindung zwischen Router und AP dann auf WiFi 7 basiert und entsprechend performant ist, dann kann das nie schaden.

      • Ich verwende ja die Box auch immer von einem Gerät zum anderem. Zukunfstech ist way to much.

    • Selbst wenn, so eine hässliche „Spinne“ wie das das hier stell ich mir nicht mal in den Datenschrank!

  2. Ich glaube an den Vorgehen der Hersteller wird sich in absehbarer Zukunft nicht viel ändern.

    AVM war noch nie wirklich Trendsetter, dafür wird die Hardware richtig lange unterstützt. Natürlich gibt es hier und da vielleicht schon Dinge, die langsam mal fällig wären (wie vielleicht das erwähnte 2,5 Gbps LAN).

    Ich war von den Asus Geräten auch schon öfters beeindruckt. Der 16.000 Mbit Router kostet gerade aber auch um die 600€. Da bin ich dann doch gerne schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.

  3. Scheinbar wird Wifi7 erst 2024 offiziell veröffentlicht.
    Da stellt sich mir die Frage, ob sich am Standard bis dahin noch etwas ändern kann und die Hersteller aktuell einfach auf gut Glück Wifi 7 Geräte veröffentlichen.
    Wäre ja doof, wenn man sich jetzt ein solches Gerät kauft und später ist es nicht kompatibel.

    Vermutlich fährt man in Zukunft besser, wenn man die Komponente als getrennte Module kauft. Modem, Firewall, Accesspoints.

    • Nichts was per Software-Update regelbar wäre. Asus ist hier Spitzenreiter, die Router werden extrem lange offiziell unterstützt und dann nochmal jahrelang mit Custom Firmwares.

      • verstrahlter says:

        Die Gefahr Deines ersten Satzes sehe ich auch.
        Voreilige Geräte waren schon oft nur untereinander kompatibel, da die Hardwarewahl den finalen Standard dann doch nicht einhalten konnte.
        Ist halt eher eine Zukunftswette die man eingeht, statt Fakt.
        Sollten HW und Support passen, kann es natürlich klappen.
        Die Gefahr bei ggf. dann doch fehlendem Herstellerinteresse ist mir dann allerdings doch zu hoch.

    • Jap, Wifi 7 wird wohl Anfang /Mitte 2024 finalisiert werden. Router die dieses Jahr im Handel landen, könnte keine Zertifizierung erhalten.

  4. Hab hier hinter meiner Fritzbox über einen Switch Asus AP’s (Router) laufen, um das Haus anständig mit Wifi zu versorgen und bin seit jetzt 3 Jahren höchst zufrieden. Alle davorigen Versuche mit AVM waren frustrierend.

  5. Wifi 7 ist schon nice. Bin man gespannt wann ein entsprechendes Kabelmodem kommt

  6. Über die Technik möchte ich nicht meckern, da leistet Asus definitiv gute Arbeit. Aber deren Design-Abteilung sollte mal den Dealer wechseln! Wer stellt sich so einen Router bitte in das Wohnzimmer oder überhaupt die Wohnung? Die Decepticons haben aus den 80ern angerufen, sie wollen ihre Teile zurück! Optisch ein ähnlicher Griff ins Klo wie das kürzlich vorgestellte Gehäuse „ROG Hyperion GR701“ (das gute Stück wiegt über 20kg) zu ~400€. Die Zielgruppe, die sich durch so ein Design angesprochen fühlt, kann kaum die Zielgruppe des Unternehmens sein. Ach, zum Thema Wifi7 und dessen offizellen Release in 2024: 802.11n gab es damals auch schon lange vor dem eigentlichen Release als Draft. Ich kannte damals kein Gerät, das nicht durch ein Update den finalen Release bekam.

    PS: Fehlt eigentlich nur noch RGB-geblinke …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.