Rockstar Games übernimmt Modding-Team Cfx.re

Rockstar Games hat mitgeteilt, dass man das Modding-Team Cfx.re übernimmt. Auch wenn das Unternehmen es in seiner offiziellen Ankündigung wie eine ganz normale Übernahme herüberbringt, entbehrt das Ganze nicht einer gehörigen Portion Ironie. So entwickelte das Team 2015 den Mod „FiveM“ für „Grand Theft Auto V“. Rockstar Games erhob den Vorwurf, dass das Team damit Raubkopien seiner Spiele begünstige.

Auch für „Red Dead Redemption 2“ veröffentlichte Cfx.re einen Mod, der ähnlich FiveM arbeitet: Abseits der regulären Online-Modi der beiden Spiele, hatte Cfx.re über seine Mods separate Server initiiert, die vor allem Rollenspielern entgegenkommen sollten. Das war Rockstar Games damals noch ein Dorn im Auge – und man sperrte die Rockstar-Social-Club-Konten einiger Modder.

Jetzt schlägt man völlig andere Töne an, ohne die Vorfälle von damals noch zu erwähnen. Stattdessen lobt man, wie Cfx.re es geschafft habe, die Communites der beiden Spiele „Grand Theft Auto V“ und „Red Dead Redemption 2“ durch die dedizierten RPG-Server zu erweitern. Ehemals störte sich Rockstar Games daran, dass die Mod FiveM selbst zwar keinen Crack oder ähnliches darstellte, auf den separierten Servern aber auch Gamer mit illegalen Kopien mitzocken konnten. Das funktioniert beim offiziellen „Grand Theft Auto“ oder „Read Dead Online“ eben nicht.

Cfx.re gibt an, nach der Übernahme mehr Möglichkeiten zu haben, um seine Community auszubauen. Warum Rockstar Games hier aber eine 180°-Drehung in seinen Ansichten hingelegt hat, bleibt offen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Weil nur noch online eine Rolle spielt für Rockstar und weil es wichtig ist, Spiele über sehr, sehr lange Zeiträume hin aktiv zu halten. FiveM ist schließlich einer der Gründe dafür, warum GTA5 weiterhin aktuell bleibt. Nicht DER Grund, aber einer. Ich denke, Rockstar hat seit GTA 5 extrem stark verinnerlicht (und durch den Weggang aller Gründer und vieler leitender Angestellte, die den Gerüchten nach sehr stark den Singleplayer verteidgiten und immer wieder durchsetzten), dass sie da ein Service Game haben. Und zwar eines, was Milliarden einbringt und locker 10 Jahre überlebt. Auch wegen solcher Mods. Was also erst, wenn man die offiziell ausbaut? Noch mehr Geld!

  2. Wenn ich mir so manche Mods anschaue ist es schon verwunderlich das Rockstar selber über die Jahre es nicht hinbekommen hat solch eine Detailtreue zu bieten Grafisch. Am besten wäre es doch wie viele andere Spiele Moddern eine Plattform zu bieten und sie für Geld offiziell in spiel integrieren zu lassen oder ?
    Zumindest wünsche ich mir sowas als Konsolen Spieler so wie PES damals

  3. Hat damals nicht vielmehr der GTA V Publisher Take2 etwas gegen Multiplayer Mods wie FiveM gehabt? Tochterunternehmen RockstarGames hat die Entwickler meines Wissens nach sogar unterstützt.
    Abgesehen davon lassen sich durch die Übernahme die Mods natürlich besser kontrollieren und ggf. einschränken.

    • Das ist wie bei Dice und EA. Das gibt es in diesem Sinne nicht mehr einzeln und unabhängig voneinander und Take2 würde es ohne GTA sowieso nicht mehr geben. Beide sind komplett ineinander aufgegangen. Auch wenn du dir das schönreden kannst, aber die haben 2.500 Entwickler oder so inzwischen… das ist nicht DAS Rockstar und Take2 die etwas gegen etwas haben.

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