Robert Fergus übernimmt Leitung von Metas KI-Forschungslabor FAIR

Wie Bloomberg berichtet, hat Meta Robert Fergus zum neuen Leiter seines Fundamental AI Research (FAIR) Labors ernannt. Fergus kommt von Google DeepMind, wo er laut seinem LinkedIn-Profil rund fünf Jahre als Forschungsdirektor tätig war. Zuvor arbeitete er bereits als Research Scientist bei Meta.

Das FAIR-Labor von Meta besteht seit 2013 und sah sich in den letzten Jahren einigen Herausforderungen gegenüber. Das Team war maßgeblich an der Forschung für frühe KI-Modelle des Unternehmens beteiligt, darunter Llama 1 und Llama 2. Allerdings sollen zahlreiche Forscher die Einheit in Richtung anderer Start-ups, Unternehmen und sogar Metas neuerer GenAI-Gruppe verlassen haben, die die Entwicklung von Llama 4 vorantrieb.

Die bisherige Vizepräsidentin der KI-Forschung bei Meta, Joelle Pineau, hatte im April ihren Weggang von dem Unternehmen angekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.