Ring: HomeKit ist kein aktives Projekt mehr

Es ist nicht wirklich überraschend: Vor Jahren hatten die Entwickler der Ring-Kameras gesagt, dass man an der Integration in Apple HomeKit arbeite, damals hatten die Geräte schon die Zertifizierung erlangt. 2018 übernahm dann Amazon das Unternehmen – und HomeKit ist seitdem weit weg. Auf Nachfrage gab man seitens Ring zu Protokoll, dass HomeKit kein aktives Projekt sei.

Will man Ring in HomeKit bringen, dann müsste man also, wie schon einige Male von uns beschrieben, zu zusätzlichen Lösungen wie Homebridge oder Scrypted greifen. Oder man lässt es vielleicht ganz mit Ring, denn wer nicht zu Scrypted greift und HomeKit Secure Video nutzt, der müsste für echte Mehrwerte der günstigen Ring-Kameras zu einem Abo greifen. Doch selbst das hinterlässt eine App, die echt viel bequeme Steuerungsmöglichkeiten für Kameras oder Alarmzustände vermissen lässt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ja, war tatsächlich zu erwarten 🙁 Echt schade…ich habe mich von allem, was nicht Homekit-kompatibel ist getrennt – außer meiner Ring Doorbell, weil es bis heute einfach keine vernünftig funktionierende Türklingel mit Homekit Secure Video-Funktionalität gibt.

    Die von Logitech gibt es in DE (aus welchen Gründen auch immer) ja nicht…wir warten also weiter, bis ein Hersteller diese riesige Lücke mal entdeckt. Aber vermutlich ist das Geschäft ohne laufende Abogebühren einfach nicht attraktiv genug. Die Integration meiner neuen Kameras (Ring weg, Logitech und Netatmo her) war funktional jedenfalls ein klarer Gewinn!

  2. Welche gute HomeKit Secure Kamera könnt ihr für draußen empfehlen? Ich bin bisher für den Außenbereich bei zwei Flutlichtkameras von Ring und Eufy und eigentlich zufrieden, bis auf die fehlende HomeKit Anbindung.
    Die Eve Outdoor Cam fand ich ganz interessant, scheint aber bei der Nutzerzufriedenheit eher mittel zu sein.

    • Die Eve ist in Ordnung. Hab ich gar im Test gehabt und im Blog beschrieben. Eufy und Ring bekommst du in Homekit über Homebridge oder Scrypted, nutze ich so auch.

  3. falls Ring Matter bekommt hat es damit „Homekit durch die Hintertür“ also no tears

  4. Kai Dietrich says:

    Ist natürlich schade, da mit Ring Intercom ein für mich doch Interessantes Produkt auf den Markt ist, welches ich so noch nicht kannte und womit ich meine alte Sidle ja ‚Teilsmart‘ machen könnte (ich brauche nicht unbedingt Video, aber die Gegensprechfunktion auf dem Handy wäre schon nett).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.