Rewe Bonus startet: Ab sofort Euros statt Payback-Punkte sammeln
Rewe startet ab sofort mit einem neuen Bonusprogramm, welches sowohl das bisherige Vorteilsprogramm der hauseigenen App als auch die vorherige Partnerschaft mit Payback ersetzt. So könnt ihr ab sofort im Zuge von „Rewe Bonus“ Euros bzw. Bonus-Guthaben sammeln. Dabei gibt es sowohl Bonus-Vorteile auf einzelne Produkte als auch Aktionen, die den gesamten Einkauf berücksichtigen.
Grundsätzlich läuft es aber anders als bei Payback, wo generell der gesamte Einkauf berücksichtigt und in Punkte umgerechnet wurde. Bei Rewe Bonus sammelt ihr nicht pauschal auf die Einkaufssumme Bonus-Guthaben, sondern eben nur dann Euros, wenn die aktivierten Coupons zu euren gekauften Waren passen. Zum Start winken da in der App etwa „10 % Bonus auf Rewe Beste Wahl“ oder „10 % Bonus auf Obst und Gemüse“. Einige Coupons sind dabei mehrfach, einige nur einmalig anwendbar. Das ist, genau wie der Gültigkeitszeitraum, jeweils in der App im neuen Unterbereich „Bonus“ angegeben. Den findet ihr statt des bisherigen Punktes „Vorteile“ in der unteren Navigationsleiste.
Laut Rewe gibt es jede Woche neue Bonus-Aktionen, an denen ihr teilnehmen könnt. Was ganz nett ist: Ihr könnt euch auch mit anderen Haushaltsmitgliedern vernetzen, um gemeinsam höhere Bonus-Coupons zu erhalten und das Guthaben untereinander zu teilen, sodass jeder es einlösen kann. Das hilft sicherlich WGs und Familien – ist aber auf maximal zwei Personen beschränkt. Teilnehmen könnt ihr an Rewe Bonus nur über die Rewe-App und dürft optional der Personalisierung durch Rewe und Dritte zustimmen, mit denen ihr dann eure Daten teilt. Ihr könnt dann nicht nur in den Filialen, sondern auch im Online-Shop von Rewe Euros sammeln – etwa wenn ihr etwas zur Abholung oder Lieferung bestellt.
5 Euro Bonus zum Start – und Bonus-Booster für bis zu 10 % Rabatt auf den Einkauf
Wenn ihr euch neu in der Rewe App für das Bonusprogramm anmeldet, erhaltet ihr 5 Euro als Bonus zum Start – dafür müsst ihr für mindestens 30 Euro einkaufen, damit dies dann wirklich gutgeschrieben bzw. verrechnet wird. Dafür habt ihr bis 31. März 2025 Zeit, sollte also machbar sein. Des Weiteren wäre da eben der Bonus-Booster, der euch für monatliche Einkaufssummen belohnt. Kauft ihr etwa im Monat für mindestens 50 Euro ein, erhaltet ihr im Folgemonat einen Bonus-Coupon mit 3 % Rabatt für einen gesamten Einkauf. Erreicht ihr mindestens 150 Euro, sind es 5 % Rabatt. Und wer über 400 Euro ausgibt, kann im nächsten Monat auf einen Einkauf 10 % Preisnachlass erhalten.
Freilich ist das Ganze kein Almosen, denn Rewe gibt recht klar an: „Einige Coupons sind auf deine Einkaufsgewohnheiten zugeschnitten. Diese bekommst du, wenn du uns die Marketingeinwilligung gibst.“ Man will also möglichst präzise Einkaufsdaten von euch sammeln und stellt euch dafür personalisierte Rabattcoupons in Aussicht.
Eingelöst wird euer Bonus-Guthaben im Übrigen, indem ihr in der App im Bonus-Bereich selbst auswählt, wie viel Guthaben ihr beim nächsten Einkauf im Markt oder Online-Shop einlösen wollt. Wird die App dann beim nächsten Einkauf an der Kasse gescannt, wird der jeweilige Betrag verrechnet. Der Mindestwert für das Einlösen von Guthaben beträgt 1 €. Ihr könnt bis zu 100 € pro Tag einlösen. Ist der Wert des Guthabens, das ihr einlösen wollt, höher als die Gesamtsumme des Einkaufs, bleibt das nicht eingelöste Guthaben automatisch in eurem Konto.
Auch wichtig: Guthaben ist ab dem Zeitpunkt der Gutschrift 36 Monate gültig und verfällt immer zum darauffolgenden 31. Januar. Ebenfalls ist eine Auszahlung eures Bonus-Guthabens ausdrücklich nicht möglich! Es kann also nur für weitere Einkäufe verwendet werden. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen für Rewe Bonus findet ihr auch hier.
Heute Morgen waren die Server im Übrigen direkt überlastet, wie sicherlich auch einige Leser gemerkt haben. Daher kam es bei Rewe Bonus immer wieder zu Fehlermeldungen während der Anmeldung. Inzwischen sollte das Procedere aber funktionieren. Was sagt ihr zu Rewes Ersatz für Payback?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Genau wegen diesem Spielsystem nutze ich Coupons nicht, auch nicht die bei Payback. „Kaufe die grüne Zahnbürste bei Vollmond, aber nur zwischen 9 und halb 10 und zieh dazu eine gelbe Jacke an…“
Jeder Laden ein eigenes System. Wozu eigentlich dieser Unsinn?
Es ist ja jetzt schon nicht nachvollziehbar, dass Kaufland und Lidl verschiedene Bonussysteme nutzen. Am Ende müsste es doch der Schwarz-Gruppe völlig egal sein wo man das Geld hinpackt, Hauptsache es fließt auf ihr Konto. Wenn man jetzt regelmäßig zu Lidl geht, gibt es aber gar keinen Anreiz, auch mal zu Kaufland zu fahren (oder andersrum), wenn man da extra sammelt. Dann liegt die Konkurrenz vielleicht näher…
Und nun startet die Rewe-Group mit Rewe und Penny den selben Unsinn. Jeder macht seine eigene Karte, statt den Anreiz zu erhöhen, innerhalb der eigenen Gruppe die Kundschaft zu halten. Mit einem Reisebüro, Zoohandel und 2 anderen Discountern hätte man da gut starten können.
Multipartner-Programme sind da natürlich an sich noch interessanter, denn da sammelt man eben noch bei einigen anderen. Das ist zwar nicht nur auf die eigenen Gruppe beschränkt, aber man spart sich auch einigen Aufwand als Anbieter, wenn man sich so einem System anschließt. Selbst Riesen wie Amazon und Aliexpress haben sich ja inzwischen Payback angeschlossen. Nur Deutschlandcard hat das Nachsehen, aber deren Partner waren (außer Edeka-Gruppe) ja schon immer etwas hinterher.