„Return to Monkey Island“ ab sofort für Android und iOS

Heute ist das Adventure „Return to Monkey Island“ auch für mobile Endgeräte bzw. Apples iOS und iPadOS sowie Android erschienen. Der Preis liegt bei 9,99 Euro für iOS und 8,99 Euro für Android. Wer also nicht den Xbox Game Pass abonniert hat und nach einer günstigen Möglichkeit sucht, das Adventure zu spielen, kann wohl bei den mobilen Portierungen zuschlagen.

Bereits verfügbar ist das Spiel, das inhaltlich in erster Linie an „The Secret of Monkey Island 2“ anknüpft, bereits für Windows, macOS, Linux sowie PlayStation- und Xbox-Konsolen und die Nintendo Switch. Nach langer Pause hat an diesem Teil der Reihe wieder Serienschöpfer Ron Gilbert federführend gearbeitet – und auch der Autor Dave Grossman kehrte zurück.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Nicht zu vergessen auch der in drei Episoden eingeteilte kostenlose DLC für Sea of Thieves. Ein instanzierter Besuch auf Melee Island in guter Grafik und Ego Perspektive. Gute Story. „The Legend of monkey Island“.

  2. Kann jemand sagen ob das Spiel auf deutsch spielbar ist?
    Danke

  3. Ich fand das Spiel so „gut“, dass ich nach 20-30 min vom Rückgaberecht im Xbox Shop gebraucht gemacht habe.

    Ich fand die ersten 2 Teile damals in den frühen 90ern genial, aber dieser reiht sich für mich leider in den Kram ein, der danach kam.

    Der Grafikstil geht für mich gar nicht und auch die Story war nicht „meins“.

  4. Die Steuerung funktioniert gar nicht…. auf meinem galaxy tba s7+ ist das Spiel unspielbar

  5. Dr. Gargamelius says:

    Ich habe mir das Spiel mal gegönnt. Ich hätte ja gerne die ersten beiden Teile auch gerne als native App. Also ohne Scumm und Co.

  6. Hatte das Spiel diese Woche als physische Switch-Version von Limited Run Games im Briefkasten. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber schonmal gespannt. Der Grafikstil sagt mir zwar nach wie vor nicht zu, aber wenn das Spiel taugt, kann ich damit sicher leben, oder mich vielleicht sogar nachträglich damit anfreunden 🙂

  7. Hört sich interessant an. Spiele momentan wieder einmalig den ersten Teil auf meinem Amiga. Und es macht soooo Spaß ☺️

  8. Janko Weber says:

    Was ist hier los? Ich warte seit einigen Tagen auf neue Informationen.
    Die Meinung zum Spiel scheint doch sehr weit auseinander zu gehen.
    Dasz das Spiel in Deutsch verfügbar ist scheint mir normal: Deutschland
    ist ein wichtiger Markt für Handy-Spiele, und die PC-Version gibt es auch
    mit deutscher Sprach-Ausgabe. Was mich aber schockiert:
    Die PC-Version kostet normal 24.99 Euro, die für das Smartphone nur
    8.99 Euro. Für die Linux-Version am Desktop-PC werden 16MB RAM
    empfohlen! Und eine HochLeistungs-Grafikkarte. Kann es dann sein dasz
    das Spiel -nachdem es jüngst offenbar nochmal ein Update gegeben hat-
    auf jedem Smartphone problemlos funktioniert? Wurde das Spiel von Anfang
    an für das Handy entwickelt und nur miserabel schlecht auf den PC portiert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.