Resident Evil auf Apple-Plattformen: Capcom verärgert Spieler
Der Aufreger ist laut erster Sichtungen im Netz groß, viele Spieler werden aber vermutlich nicht direkt betroffen sein – es sei denn, sie sind offline. Konkret hat Capcom Updates für Resident Evil Village, Resident Evil 4 und Resident Evil 7 Biohazard vorgenommen. Nach den Updates wird für den Start der Spiele auf den Plattformen macOS, iPadOS und iOS eine Internetverbindung vorausgesetzt, um das Spiel zu starten. Capcom teilte nicht mit, warum man diese Änderung einführt, ob vielleicht irgendwelche Kopierschutzmechanismen greifen sollen etc.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Verdacht:
Ingame Shop, Gatcha Mechaniken oder Werbeeinblendungen im Spiel.
Ist sowas denn ok, wenn ich das Spiel kaufe, und es dann verschlechtert wird und ggf. unspielbar, muss man das doch nicht hinnehmen, oder?
Eigentlich nicht, aber das mit Apple (App Store) auszudiskutieren, ist vermutlich vergeblich..
Apple hat eigentlich die Reputation, bei solchen Geschichten relativ kulant zu sein.
Kopierschutz auf dem Ipad?
Mich wundert das es auf gefallen ist. Da müssen ja doch recht viele Offline unterwegs sein oder haben der App den Zugang zu den mobilen Daten abgedreht was aber aktiv geschehen muss.