Reolinks neue Flutlicht-Kamera: 4K-Panorama und smarte Beleuchtung in einem

Zum 16. Jubiläum stellt Reolink ein neues Produkt vor, das die Funktionen einer Überwachungskamera mit denen einer Außenbeleuchtung kombiniert. Die neue „Elite Floodlight WiFi“ soll nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern bringt auch einige interessante technische Merkmale mit, die über eine reine Videoaufzeichnung hinausgehen.
Das auffälligste Merkmal der Kamera ist ihr ultraweites Sichtfeld. Reolink setzt hier auf eine „Dual-Image-Stitching-Technologie“. Dabei werden die Bilder von zwei Linsen angeblich nahtlos zu einem 180-Grad-Panoramabild in 4K-UHD-Auflösung zusammengefügt. Die integrierten Flutlichter liefern eine Helligkeit von bis zu 3.000 Lumen und sollen damit Bereiche in bis zu 12 Metern Entfernung ausleuchten können. Nutzer können dabei nicht nur die Helligkeit regulieren, sondern auch die Farbtemperatur stufenlos anpassen – von 3.000 bis 6.000 Kelvin.
- 【4K Ultra HD & 180° Panorama-Ansicht】Erfassen Sie jedes Detail in gestochen scharfer 4K 8MP Klarheit...
Die Steuerung der Beleuchtung erfolgt über drei verschiedene Modi:
- Bewegungserkennung: Das Licht aktiviert sich automatisch, sobald die Kamera eine Person, ein Fahrzeug oder ein Tier erfasst.
- Zeitplan: Nutzer können feste Zeiten definieren, zu denen sich die Beleuchtung ein- und ausschaltet.
Dämmerungsmodus: Ein Sensor sorgt dafür, dass das Licht bei Einbruch der Dunkelheit angeht und bei Tagesanbruch wieder erlischt.

Um Fehlalarme zu reduzieren, ist die Kamera mit einer KI-gestützten Erkennung ausgestattet, die zwischen Personen, Fahrzeugen und Tieren unterscheiden können soll. Wird eine relevante Bewegung identifiziert, löst dies eine Kette von Reaktionen aus: Neben dem Einschalten des Flutlichts kann eine 105 dB laute Sirene ertönen. Zusätzlich lässt sich ein individueller Sprachalarm abspielen, und eine Benachrichtigung wird an euer Smartphone gesendet.
Die Reolink Elite Floodlight WiFi ist ab sofort auf der Hersteller-Webseite sowie bei Amazon erhältlich. Zum Start wird ein Preis von 194,99 Euro (regulär 229 Euro) aufgerufen, in dem laut Reolink bereits ein Rabatt von 15 % enthalten ist. Mit einem zusätzlichen Code (ELITE10M) sollen an der Kasse weitere 10 % abgezogen werden. Im Rahmen der Jubiläums-Aktion bis zum 22. Juni sind zudem weitere Produkte des Herstellers im Preis reduziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich würde mich freuen, wenn sowas mal mit ansprechender Optik und gleichzeitig zeitgemäßer Kameratechnik raus kommen würde. Momentan gibt es nur entweder/oder. Schön ist das Ding ja wirklich nicht, genauso wie etwa vergleichbare Modelle von Eufy nicht schön sind.
Eine einigermaßen schöne/dezente Lösung haben meines Erachtens nur EVE (EVE Outdoor Cam) und Netatmo („Smarte Außenkamera“).
Die EVE habe ich entsorgt, weil sie nach einiger Zeit massive Probleme bei der WLAN-Stabilität bekam und damit unbrauchbar wurde. Seither habe ich die Netatmo. Sehr zuverlässig, toll für Beleuchtung, nur eben das Kamerabild ist steinzeitlich. Kein Wunder, das Modell hat ja auch schon Jahre auf dem Buckel und typisch für den Legrand-Konzern sieht man offenbar keinen Bedarf für ein zeitgemäßes Update der Hardware… (vergleiche deren Wetterstation, bticino Sprechanlagen, etc.)
Ist diese KI-Erkennung so zuverlässig, dass man eine 105 db-Sirene davon abhängig macht?
Bei unserer Kamera, von einem anderen Hersteller, funktioniert es meist gut, doch je nach Licht und Wettersituation, wird auch schon mal regelmäßig ein Pflanzenschatten als Person oder Tier erkannt. Und wenn dann immer die Sirene anspringt, würden mich meine Nachbarn oder Haustiere nur noch hassen.