Redmi A5: Xiaomis neue Budget-Hoffnung mit 120-Hz-Display startet in Deutschland

Xiaomi erweitert seine Redmi-A-Serie in Deutschland um ein neues Modell. Das Redmi A5 positioniert sich als interessante Option im Budget-Segment.
Erwähnenswert ist das große 6,88-Zoll Display (17,48 cm), das mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz punktet. Die Anzeige bleibt dank Wet-Touch Technologie auch bei feuchten Fingern reaktionsfreudig und schont durch TÜV-zertifizierte Augenkomfort-Technologie sowie DC-Dimming die Augen, so der Hersteller.
Das Gehäuse kommt in vier Farbvarianten: Midnight Black und Sandy Gold kommen mit matter, fingerabdruckresistenter Oberfläche daher, während Lake Green und Ocean Blue mit einer wellenartigen Maserung aufwarten. Mit einer Bautiefe von 8,26 Millimetern wirkt das Gerät dabei noch schlank.
In Sachen Kamera verbaut Xiaomi eine 32-Megapixel KI-Dualkamera, deren vergrößerter Sensor 18 Prozent mehr Licht einfängt als beim Vorgänger. Für Selfies steht eine 8-Megapixel Frontkamera bereit, die durch einen displaybasierten Soft-Light-Ring unterstützt wird.
Als Antrieb dient der Octa-Core-Prozessor UNISOC T7250, der durch bis zu 8 GB RAM via Speichererweiterung flankiert wird. Die 8-GB-Speichererweiterung basiert auf der 4-GB-RAM-Version. Die Erstellung zusätzlichen RAMs belegt einen bestimmten Teil des internen Speichers. Die Speichererweiterung ist nur verfügbar, wenn ausreichend Speicherplatz vorhanden ist und muss manuell aktiviert werden. Die tatsächliche Erweiterung kann je nach Modell variieren. Der 5200-mAh-Akku verspricht über 20 Stunden Videowiedergabe oder mehr als neun Stunden Gaming.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein seitlicher Fingerabdrucksensor, Face Unlock und ein klassischer 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Das Redmi A5 ist ab sofort in zwei Speichervarianten erhältlich: Das Modell mit 3 GB RAM und 64 GB Speicher kostet 119,90 Euro, die Version mit 4 GB RAM und 128 GB Speicher liegt bei 139,90 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die 4GB RAM für 139€ sind ziemlich interessant da nur der schnellere RAM zählt und niemals so ein Speicher „Fake“ reale volle 8GB kompensiert.
Da wird sich Apple warm anziehen können mit ihren 60Hz Smartphones.
Als Dritt-Phone für ältere Semester eventuell interessant. Selbst 14jährige laufen lieber mit aktuellen iPhones durch die Gegend.
Dann lieber 60 Hz im Display und dafür eine vernünftige Hardwareausstattung.