RedMagic 8S Pro und 8S Pro+ veröffentlicht

In China hat nubia unter seiner Gaming-Marke RedMagic zwei neue Smartphones veröffentlicht: die RedMagic 8S Pro und 8S Pro+. Mit an Bord ist auch eine RGB-Beleuchtung, die 16,8 Mio. Farbkombinationen darstellen kann. Als Herzstück dient der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, dem wiederum bis zu 24 GByte LPDDR5X-RAM und bis zu 1 TByte UFS-4.0-Speicherplatz zur Seite stehen.

Es gibt das RedMagic 8S Pro in Ausstattungsvarianten mit 8 oder 12 GByte RAM und bis zu 512 GByte Kapazität. Das RedMagic 8S Pro+ gibt es dann mit 12, 16 oder besagten 24 GByte RAM und 256 GByte bis 1 TByte Speicherplatz. Als Betriebssystem dient Android 13 mit dem Überzug RedMagic OS 8.0. Anheben konnte man außerdem den CPU-Takt auf bis zu 3,36 GHz, während die GPU mit bis zu 718 MHz läuft.

Erneut kombiniert man dabei für die Kühlung ein ausgefuchstes System mit Vapor Chamber im Inneren mit einem optional zuschaltbaren, aktiven Lüfter. Das soll niedrige Temperaturen ermöglichen, selbst wenn die volle Leistung des SoCs abgerufen wird. Die beiden RedMagic 8S Pro und Pro+ nutzen eine Under-Display-Kamera an der Vorderseite, ein AMOLED-Panel mit 6,8 Zoll Diagonale und eine Bildwiederholrate von 120 Hz sowie eine Touch-Abtastrate von 960 Hz. Die Auflösung beträgt 2.480 x 1.116 Pixel. Es kommt PWM-Dimming mit 1.440 Hz zum Einsatz. Angegeben ist zudem eine maximale Helligkeit von 1.300 Nits.

Das RedMagic 8S Pro wiegt 228 g und ist 8,9 mm dick. Auch an Bord ist hier immer noch ein Port für 3,5-mm-Audio. Erhalten bleiben auch die kapazitiven Schultertasten mit Abtastraten von 520 Hz. Integriert sei zur Steuerung der Buttons laut RedMagic auch der Chip Red Core 2, der ebenfalls auch die Beleuchtung steuert. Dabei setzt das RedMagic 8S Pro im Übrigen auf einen Akku mit 6.000 mAh, während das Pro+ sich mit 5.000 mAh begnügt. Dafür kann Ersteres „nur“ mit 80 Watt geladen werden, während es beim Pro+ 165 Watt sind.

Für die Hauptkamera setzt man im Übrigen auf den Weitwinkel-Sensor Samsung GN5 mit 50 Megapixeln, dem eine Ultra-Weitwinkel-Cam mit 8 und ein Makro-Sensor mit 2 Megapixeln zur Seite stehen. Die Frontkamera wiederum arbeitet mit 16 MP. Integriert sind auch Lautsprecher mit DTS Ultra X. Zu den weiteren Schnittstellen zählen unter anderem auch Bluetooth 5.3, Wi-Fi 7.

RedMagic hat schon bestätigt, dass man die internationale Version des RedMagic 8S Pro am 18. Juli 2023 vorstellen wird. Der Verkauf soll dann mit Early-Bird-Angeboten ab 25. Juli 2023 anlaufen. In China geht es im Übrigen preislich ab umgerechnet 558 Euro für die Variante des RedMagic 8S Pro mit 8 / 256 GByte los. Wer sich zur Maximalausstattung des RedMagic 8S Pro+ vorarbeiten will, landet am Ende bei 951 Euro für die Kombi aus 24 GByte RAM und 1 TByte Speicherplatz. Es gibt unterschiedliche Designvarianten in Midnight, Platinum und Aurora.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.