RedMagic 10 Air: Neues Gaming-Smartphone der schlanken Sorte

RedMagic, eine Marke von nubia, hat ein neues Gaming-Smartphone in petto. Das RedMagic 10 Air kommt zunächst in China auf den Markt, ein internationaler Launch ist aber ebenfalls bereits bestätigt. Wie der Name schon andeutet, so soll es sich um ein verhältnismäßig schlankes und leichtes Gaming-Gerät handeln. Der Hersteller spricht von 7,85 mm Dicke und 205 g Gewicht. Für Leistung sorgt hier der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3, der vom RedCore R3 sowie dem Energy Cube unterstützt wird.

Die zuletzt genannten Co-Prozessoren sollen z. B. Tasks wie die Audioverarbeitung und die Steuerung von Haptik und Beleuchtung übernehmen, um den Hauptprozessor zu entlasten. Trotz des schlanken Designs will man mit einer hochwertigen Kühllösung arbeiten, die bis zu vier Stunden Gameplay am Stück ohne Leistungsprobleme ermöglichen soll. Ein aktiver Lüfter fehlt aber bei diesem Modell.

Auch an Bord ist ein AMOLED-Display mit 6,8 Zoll Diagonale, 120 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 2.480 x 1.116 Pixeln. Der Bildschirm kann bis zu 1.600 Nits hell werden und erlaubt eine Touch-Sampling-Rate von 960 Hz. Im Gehäuse sitzen auch kapazitive Schultertasten mit 520 Hz Abtastrate. Dem Akku weist der Hersteller 6.000 mAh zu, aufgeladen wird mit 80 Watt. Es stehen auch KI-Features stramm, etwa zur Echtzeit-Übersetzung oder Bearbeitung von Fotos.

Das RedMagic 10 Air nutzt einen matten Metallrahmen und bietet auch eine RGB-Beleuchtung, die anpassbar ist, um beispielsweise Benachrichtigungen zu signalisieren. An der Seite sitzt jetzt auch ein „Magic Key“, eine frei belegbare Taste für Shortcuts wie die Kamera oder den Start eurer Lieblingsapp. Wo wir von der Kamera sprechen: Die Frontkamera bietet 16 Megapixel, die Hauptkamera 50 (Weitwinkel, OIS) + 50 (Ultra-Weitwinkel) Megapixel.

In China kommt das RedMagic 10 Air in verschiedenen Ausführungen mit 12 bzw. 16 GByte RAM und bis zu 512 GByte Speicherplatz bereits ab heute in den Handel. Dort gibt es die Farbvarianten Twilight Black und Hailstone White. Eine dritte Version in der Farbe Flare Orange soll später folgen. Preislich landet man in China bei umgerechnet etwa 420 Euro für die Version mit 12 / 256 GByte. Wer auf 16 / 512 GByte aufstockt, soll rund 503 Euro zahlen.

Die internationale Version des Gaming-Smartphones soll nicht lange auf sich warten lassen. Sie wird am 23. April 2025 nachgereicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wo ist die Frontkamera? Unterm Display? eins der schönsten Smartphones auf dem Markt hoffentlich schauen sich das viele andere Marken ab. Und nicht immer nur Von Samsung und Apple die seid Jahren nichts mehr neues zeigen und wagen.

  2. Nubia baut die schönsten Handys.
    Wäre das Display 1″ größer, hätte ich es mir gekauft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.