Reddit warnt Nutzer bei Upvotes für gebannte Inhalte

Reddit führt eine neue Maßnahme ein, um gegen problematische Inhalte vorzugehen: Nutzer, die wiederholt gebannte Inhalte mit Upvotes versehen, erhalten künftig Warnungen. Bisher wurden nur die Ersteller solcher Inhalte zur Verantwortung gezogen.
Die Plattform betont, dass ihr Ökosystem auf aktive Nutzer angewiesen ist, die schlechte Inhalte downvoten und melden. Das Upvoten problematischer Inhalte stört demnach dieses System. Die neue Maßnahme wurde bereits in quarantäne-gestellten Communities erfolgreich getestet und wird nun plattformweit eingeführt.
Zunächst beschränkt sich die Warnung auf Upvotes bei gebannten Inhalten, könnte aber in Zukunft ausgeweitet werden. Reddit betont, dass die Kultur einer Community nicht nur durch die Beiträge selbst, sondern auch durch das Engagement der Nutzer geprägt wird. Die Mehrheit der Nutzer sei davon nicht betroffen, da sie missbräuchliche Inhalte bereits aktiv melden oder downvoten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
und wer legt gebannte Inhalte fest?
Die subreddit Moderatoren, welche völlig willkürliche handeln und oftmals nach eigener politischen Überzeugung Inhalte entfernen.
Sehr schade. Reddit braucht eine Initiative zur Förderung der Meinungsvielfalt. Das subreddit Moderatoren System muss abgeschafft werden.
„Die subreddit Moderatoren, welche völlig willkürliche handeln und oftmals nach eigener politischen Überzeugung Inhalte entfernen.“
Exakt so ist es.
Habe auch schon einen Bann in einem Sub kassiert wegen „Rassismus“ für ein Zitat aus der offiziellen deutschen Kriminalitätsstatistik bei einer Diskussion.
Lächerlicher geht es nicht mehr.
Aber so sind manche Mods halt drauf, was nicht ins eigene ausgeprägt linke Weltbild passt darf nicht sein.
Hab auch ein perma Bann in einem reddit für Multiplayer Spiel, weil ich der Meinung bin dass diese politischen agendas nicht in videospiele gehören.
Slso nach was für einer politischen Ausrichtung die neue zensur-plattform welche ganz subtil auf verschiedene Arten übrigens gerade überall etabliert wird laufen wird kann sich ja wohl jeder denken.
Konsequenz ist: Keine Upvotes mehr geben. Ist notiert.
„Initiative zur Förderung der Meinungsvielfalt“
Also Abschaffung der Moderation? Wie bei FB, X etc.? Wozu das führt, können wir uns täglich auf der anderen Seite des Teichs ansehen. Und bald auch bei uns.
Reddit ist eh in vielen Subs ein ganz spezieller Verein.
Das geht teilweise soweit, dass es direkt einen Bann wegen „Rassismus“ gibt, wenn man in einer Diskussion einen Auszug aus der offiziellen deutschen Kriminalitätsstatistik postet.
Getreu dem Motto immer schön fest die Augen vor Tatsachen verschließen wenn etwas nicht ins eigene Weltbild passt.
Das ist halt „Hausrecht“. Die Subs werden von Freiwilligen moderiert und wenn diese eine bestimmte politische Meinung haben und durchsetzen, dann muss man das halt hinnehmen. Es wird niemand daran gehindert, einen alternativen Dienst zu nutzen. Und wenn es keine akzeptable Alternative gibt, muss man diese halt erschaffen.
Ich selbst habe die meisten deutschen Subs inzwischen geblockt. Man kann sich auch auf Reddit (aktuell noch) eine Wohlfühlbubble schaffen und dann ist es unterhaltsam und manchmal sogar nützlich.
Ne die Mods der Subreddits haben eben kein Hausrecht – oder zumindest nicht, wenn es drauf ankommt. Hat man ja bei den Subreddit Blackouts gesehen. Wenn du nicht spurst, wirst du halt ausgetauscht und „deine“ Community betreut dann einfach jemand anderes.
Die „Freiwilligen“ sind einfach nur free click worker für Reddit. Weiß Gott was die antreibt, in jemand anderes Unternehmen für lau zu arbeiten.
„Weiß Gott was die antreibt, in jemand anderes Unternehmen für lau zu arbeiten.“
Kann ich Dir sagen, die brauchen das kleine bisschen Macht was ihnen ihre Rolle als Mod gibt für ihr Ego. Gilt nicht für alle, aber sicherlich für die Mehrheit.
„Normale“ Leute arbeiten eher nicht kostenlos für ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass Milliarden wert ist.
Schau Dir mal an, wie viele Leute kostenlos für die (bzw. eine) Kirche arbeiten.
Oder ganz verrückt: Freiwillige in diversenen Initiativen die nichts mit Kirche oder sonstigem zu tun haben.
Es soll wirklich Leute geben, die das aus Überzeugung für das Gemeinwohl machen. Ja klingt abgedreht gibt es aber wirklich…
Es ist also für das Allgemeinwohl wenn Du mit Deiner kostenlosen Arbeit ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Milliarden Unternehmen wie Reddit unterstützt?
Klar, das kennt doch jeder: Einfach mal für die Community für Lau bei Aldi 8 Stunden an der Kasse arbeiten. „Soziales Engagement“ 😉
Ein guter Demokrat muss auch andere Meinungen als seine eigene abkönnen.
Meinungsfreiheit ist zentrales Grundrecht jeder demokratischen Grundordnung und es sollte privaten Unternehmen, die in der EU wirtschaften, nicht gestattet sein, dieses Grundrecht wesentlich einzuschränken. Wenn das zugelassen wird, dann ist es als nächstes die körperliche Unversehrtheit, dann kann man auch im EDEKA vom Personal verdroschen werden, wenn denen nicht passt, was du einkaufst. Das das nicht geht, befürworten wir alle, warum sollte es dann mit der Meinungsfreiheit anders sein?
„Ein guter Demokrat muss auch andere Meinungen als seine eigene abkönnen.“
So sehe ich das ebenfalls.
Ich bin auch mit Menschen gut befreundet deren politische Einstellung ich bei nicht teile.
Wirklich schlimm wird es für uns als Gesellschaft wenn wir nicht mehr in einen fairen und offenen Dialog miteinander treten. Man muss nicht alle Standpunkte seines Gegenübers teilen, man sollte jedoch ehrlich versuchen seine Sicht der Dinge nachzuvollziehen.
Ich bin power User und wurde schon in 2 subs perma-gebannt wegen harmlosester Kommentare im Vergleich zu was ich sonst so lese in entsprechenden Subs.
Ich verstehe außerdem gerade nicht, ob sich die neue Policy dann Reddit-weit für allgemein gebannte Inhalte gilt (insofern sowas existiert) oder auf die Sub-spezifischen Regeln.
Zunächst soll es sich ja nur auf Upvotes derer beziehen – WTF Reddit?! Es wird mir immer unsympathischer.
Wer Reddit nicht kennt, man sieht hier Gore und Porn!!!
Ich wurde in nen Comedy Forum permanent gebannt weil es um Musks angebliche Top level Sicherheitsfreigaben für Space Tech ging, was auf Twitter (X) zerrissen wurde in einem Screenshot den ich gepostet habe.
Das wurde als politisch eingestuft, verstößt gegen Sub-Regel 6, Perma-Bann.
Lol, und heute seh ich da mehrere DEFINITIV politische Posts. Fuck the mods, ich Verlass Reddit. Obwohl meine Stamm-Subs zu Themen wie Outdoor, Camping, Tech und Gear eigentlich liebe.
PS: ich war im deutschen sub meiner Stadt und einem deutschen Finanz-Sub. Bin aber schnell wieder raus weil mir irgendwie auffiel, dass es da mehr um bashing und haten geht. Das fällt mir in den Ami subs eher geringfügig auf bzw. findet dann statt, wenn es angebracht scheint. Ab dem PS ist natürlich alles subjektiv, aber meine Freunde bestätigen das ebenso.
grok schrieb mir „Reddit schützt die Privatsphäre der Votes, um die Integrität des Systems zu wahren.“
Scheint auch zu kippen da !