Reddit vs. Community: Moderatoren protestieren, indem sie Subreddits als „NSFW“ kennzeichnen
Reddit erhebt bald saftige Preise für die API-Nutzung. Das hat zu allerlei Kontroversen geführt, da die Entwickler beliebter Drittanbieter-Apps wie Apollo angekündigt haben, ihre Anwendungen einstellen zu müssen. Die Moderatoren bei Reddit hatten deswegen schon eine Protestaktion gestartet und viele Subreddits temporär auf „privat“ gestellt. Am Ende gab es Drohgebärden seitens des sozialen Netzwerks und mittlerweile auch die nächste Eskalationsstufe: Einige Subreddits wurden durch die Moderatoren absichtlich mit „Not Safe for Work“ (NSFW) markiert, wodurch dann in ihnen keine Werbung mehr geschaltet werden kann.
Als Reaktion entzog Reddit vielen Moderatoren aus Ärger darüber die Rechte – einige wurden aber mittlerweile auch schon wieder eingesetzt – etwa von „r/mildlyinteresting“. Subreddits, die mit NSFW markiert sind, kommen nicht für Werbeanzeigen infrage und fragen am Desktop das Alter ab. In den mobilen Apps erhalten nur registrierte und eingeloggte Nutzer Zugriff. Das alles greift dann natürlich auch die Werbeeinnahmen von Reddit an.
Neben r/mildlyinteresting protestierten etwa auch r/interestingasfuck und r/TIHI (Thanks I Hate It) auf diese Weise gegen Reddits neue API-Vorgaben. Ein Sprecher Reddits bestätigt, dass die fälschliche Markierung als NSFW gegen die Moderationsrichtlinien verstoße und deswegen entsprechende Konsequenzen haben könne.
Zu beachten ist, dass die Moderatoren bei Reddit ihre Freizeit investieren und nicht bezahlt werden. Reddits Umgang mit ihrem Frust kann man also sicherlich kritisieren, da kaum direkte Kommunikation stattfindet. Man sollte abwarten, wie der ganze Zwist zwischen dem Management des sozialen Netzwerks und der Community sich noch weiter entwickelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die großen deutschen Subreddits wie r/ich_iel, r/FragReddit und r/de sind übrigens auch als NFSW markiert. Ich_iel geht sogar so weit, dass es jetzt Öffnungszeiten wie in einem deutschen Amt hat.
Bei der Sache gibt es ein einfaches Schlupfloch: Es ist den Mods nicht verboten, Thema und Regeln des Subreddits zu ändern, vor allem wenn sie vorher ihre User darüber abstimmen lassen. Subreddits wie r/pics haben so bereits ihre Regeln geändert und lassen nur noch Bilder mit John Oliver zu, r/wellthatsucks hat das ähnlich gemacht, nur mit Staubsaugerbildern.
Auf diese Weise könnten die Mods ihre User darüber abstimmen lassen, die Subreddits offiziell in NSFW-Subs umzuwandeln und nicht jugendfreies Material freizugeben. Muss ja nicht explizit nur noch NSFW-Material zugelassen sein, es reicht, wenn es regelmäßig gepostet wird, damit nach Reddits Regeln die NSFW-Markierung nötig ist. Und die User können den NSFW-Kram ggf. über ihre Accounteinstellungen wegfiltern, wenn sie ihn nicht sehen wollen.
Ich empfinde keinen besonderen Respekt für Reddit-Moderatoren, zumal es ohnehin idiotisch war, den Blackout mit einer Ablauffrist anzukündigen und viele Moderatoren schon wieder aufgegeben haben, nachdem die Chefetage damit gedroht hat, ihnen ihre Mod-Privilegien wegzunehmen – der größte Albtraum eines jeden Reddit-Moderators ist der Machtverlust. Aber ich bin sehr dafür, einem gierigen, arroganten CEO, der sich einbildet, seine User, die kostenlos alle Inhalte beisteuern, von denen seine Seite lebt, und dazu die unbezahlten Gangaufsichten verprellen zu müssen, mächtig in die Suppe zu spucken, und da haben sich die Redditoren schon als ausgesprochen kreativ erwiesen. Ich wünschte nur, sie wären standhafter als sie bisher gezeigt haben.
Wahnsinn. Wie kann man den Laden nur so massiv gegen die Wand fahren.
Man folgt dem Vorbild Elon Musk auf Twitter, der ja das gleiche gemacht hat.
Alles schön und gut. Aber einfach die Accounts löschen wäre auch eine Möglichkeit, oder nicht? Wenn ein Subreddit keine Mods mehr hat, dann muss der sowieso erstmal auf read only gestellt werden? Will man verbrannte hinterlassen, dann sollte man nicht nur kreativ sein, denn darüber lacht der Chef. Aber wenn es weniger User gibt, gibt es ggf. weniger Inhalte und im Endeffekt weniger Werbeeinnahmen weil die Zielgruppe kleiner oder weg ist.
Bisher wurde jedes Social Network bzw. Community Projekt gegen die Wand gefahren als man noch mehr monetarisieren wollte.
Hab mit Reddit wenig zu tun, aber Google sollte wenigstens die Inhalte aus der Suche verbannen wenn diese sowieso nicht erreichbar sind.
„Die Social-Media-Plattform Reddit soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 an die Börse gehen wollen.“
Wird bestimmt lustig wenn keiner mehr da ist ^^