realme werkelt an eigener Variante von Apples Dynamic Island
Apple hatte 2022 sein sogenanntes Dynamic Island für die iPhones eingeführt, das im Grunde hilft, die Aussparung für die Frontkamera zu verstecken und euch auf Benachrichtigungen und Co. aufmerksam machen kann. Anfangs gab es da noch wenige Anwendungsgebiete, die richtig sinnvoll erschienen. Mittlerweile hat sich das gebessert. Ein guter Zeitpunkt für realme, um eine eigene Variante für seine mobilen Endgeräte umzusetzen.
Wie The Verge berichtet, arbeitet realme bereits an einer eigenen Version, worauf auch ein mittlerweile gelöschter Tweet eines Managers verwies. Das ist vermutlich kein Zufall, denn auch wenn anfangs wenige Entwickler mit Apples Dynamic Island etwas anzufangen wussten, gibt es nun mehr und mehr Unterstützung durch Third-Party-Apps bzw. eben Drittentwickler.
realme wird seine eigene Variante wohl als „Mini Capsule“ betiteln, die Funktion soll aber zum Dynamic Island identisch sein. Ob dann aber auch so viele App-Entwickler speziell für realme-Geräte ihre Apps mit entsprechenden Funktionen aufpeppen, steht in den Sternen.
Möglich, dass dann natürlich weitere Android-Partner ebenfalls Variationen des Dynamic Islands einführen. Weitere Kandidaten wären vivo, Oppo und OnePlus, da sie wie realme zu BBK Electronics gehören.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer es testen möchte: dynamicSpot im PlayStore runterladen – das imitiert die Island.
Nach 16 Jahren iPhone gibt es damit dann mal was, was Apple nicht von Android übernimmt, sondern was Android von Apple übernimmt. Ist doch auch mal was gutes.
Der Smartphonehersteller „Android“, wer kennt ihn nicht…
Ja, das waren noch Zeiten, als Steve Jobs das erste Samsung Galaxy vorgestellt hat 🙂
Und Dinge wie AirDrop, FaceID, Privacy Indicators, App Hibernation, ungefähre und exakte Standortwahl, Gesten-Navigation, detaillierte Datenschutzkontrollen, Bildschirm aufzeichnen, Kontaktinformationen für den Notfall, etc. etc. die Google auch von Apple übernommen hat?
Hattest du noch nie Android? Sonnt hattest die die besser dein Kommentar verkniffen denn du machst dich eigentlich nur lächerlich damit. Schonmal was von Bluetooth Datenübertragung gehört? Bei Android gibt’s außerdem Nerby Share. Man kann sogar auf USB-Stick oder Festplatte mit USB-C übertragen! Krass oder? Wie wäre ist mit 2 Apps unter oder nebeneinander auf dem iPhone laufen lassen? Bildschirmaufzeichnungen sind dein Killerfeature? Das kann Android schon sehr sehr lange. Und Gesten gab es auch schon VOR Apple! Ich könnte die jetzt mindestens 10-20 richtig gute Dinge aufzählen die man bei Apple NICHT findet aber in Android.
Nur so am Rande ich nutze Apple und Android seit mehr als 10 Jahren!
@Legomio
Du kannst seit >3Jahren auch bei Apple Dateien auf einen USB-Stick/Festplatte kopieren.
Aber egal, es steht außer Frage, dass sich Apple viel bei den unzähligen Smartphoneherstellern abgeschaut hat.
Diese aber halt auch bei Apple… den ganzen Fitnesskram, die Notch (warum auch immer…), die Taptic-Engine, die Legitimation für das Weglassen von Netzsteckern, den haptischen Qualitätsstandard für Smartphones (Glas/Metall anstatt Kunststoff), sämtliche Sicherheitsfeatures.
Das ist ein ständiges geben und nehmen.
Bei Android geht USB OTG seit Version 3.1, also etwa zehn Jahren!
Ganz gelinde gesagt: Ohne Apple gäbe es Android so gar nicht. Jeder andere Hersteller hat sich die Grundidee des iPhones „abgeguckt.“ Die ganzen lächerlichen Design-Nachahmungen nach jeder neuen iPhone generation mal außen vor.
Die Grundidee vom iPhone stammt vom LG Prada!
Dieses ständige gebashe wer sich was von wem abschaut…
Beide OS kupfern fleißig die Neuerungen vom jeweils anderen ab und das ist am Ende für uns Kunden gut und zwingt zu ständigen Verbesserungen.
Die Dynamic Island gab es schon vor fünf Jahren beim Honor V20!
Es geht nicht darum, wer zuerst ist, sondern wer’s besser macht! Da hat Apple eindeutig die Nase vorn bei allem.
Warum will ich extra einem schwarzen Balken haben.
Ich hatte auch nie nach hole Punsch displays gefragt
Liber wäre mir es wenn mehr auf den Designzug von Meizu aufspringen und die Kamera soweit oben wie möglich positionieren um kaum bis keinen Displayplatz zu verschwenden.
Vielleicht sollte man sich redaktionsintern nochmal besser absprechen, wenn am gleichen Tag von verschiedenen Autoren Meldungen mit Einschätzungen zur Nutzung der Dynamic Island durch Drittanbieter-Apps kommen.
Zitat caschy aus der CAD Iphone 15-Meldung: Allerdings haben bislang kaum Entwickler Notiz davon genommen und von daher gibt es da keine fancy Gimmicks abseits dem Großteil der Apple-Apps, die die visuellen Effekte nutzen.
Hier klingt das inzwischen ganz anders…
@ jojoxyz
Dachte ich mir auch gerade so… Also fast alle meiner App´s auf dem 14 pro können in irgendeiner Form die Dynamic Island nutzen.
Bestes Beispiel : Livespielstand von meinem Lieblingsfussballverein. Apple = sauber in der DI angezeigt.
Bei meinem Android pinnt Google den Spielstand als „Pille“ über andere Apps ein, so das man das ding ständig hin und her schieben muss.
Hier gehts um eine Android-Nachahmung, bei dem Artikel von Cashy darum, wie weit die Nutzung durch Dritt-Apps auf iOS ist. Somit sehe ich da keinen Zusammenhang für deine Kritik.
„Entwickeln“.
Wohl eher einfach nur 1:1 kopieren… nur eben garantiert in zehn mal schlechter, weil die Liebe zum Detail und Animationen fehlt.
Ich finde es sehr erstaunlich, dass die Android Hersteller so ein unergonomisches Feature auch noch kopieren wollen. Was macht das für ein Sinn sein Telefon am oberen Ende eines 7 Zoll Displays anzunehmen? An der weitest entfernten Stelle? Hauptsache neu?
Genau Legomio
Selfiecam nach unten als Waterdrop daneben links und rechts 2 Tasten Abheben, Auflegen, Home und Zurück.
Und wenn man ein Selfi macht dreht man das Smartphone auf den Kopf . Oder noch besser per Gesetz die Selfi Cam verbieten, denn manche Selfi´s sehen aus, da grenzt es schon an Körperverletzung beim Betrachten.
Das unergonomische Feature ist aber sehr praktisch. 🙂
Hab das iPhone 12. Reicht mir. Hab mir gesagt, ich steige um, sobald sie es schaffen, dass die Notch weg ist.
Das war am Ende auch der Grund, warum ich wieder das MacBook Air M1 nutze und das MacBook Pro mit Notch verkauft habe… es ist schon gut. Aber die Notch möchte ich am Notebook nicht und erst recht nicht, wenn sie nicht einmal FaceID beherrscht, sondern wirklich nur für eine eher schlechte Webcam da ist. Mal davon abgesehen, dass es mir für meine Zwecke zu viel Strom gezogen hat und im Alltag daher weniger lange durchhielt als das alte Air.
16 Jahre iPhone und fast ebenso lange Android und es gibt immer noch Diskussionen darueber, wer von wem kopiert hat. Sollten wir uns nicht freuen, dass letztendlich alle gegenseitig Features uebernommen haben? Nennt sich Wettbewerb, ist ziemlich kundenzentiert und kommt den User:innen zu Gute!