realme stellt Schnellladetechnik mit 320 Watt vor

realme hat eine neue Techik zur Schnellladung vorgestellt: 320W SuperSonic Charge. Wie der Name schon sagt, so könnt ihr damit kompatible Smartphones mit 320 Watt aufladen. Konkrete Modelle wurden aber noch nicht vorgestellt. realme spricht von der mächtigsten Schnellladetechnik, da man knapp Redmi übertroffen hat, welche schon vor einer Weile Schnellladung mit 300 Watt präsentiert hatten.

Laut realme könnt ihr über 320W SuperSonic Charge einen Smartphone-Akku mit 4.400 mAh in unter 5 Minuten komplett aufladen. 26 % werden innerhalb von einer Minute erreicht, auf 50 % kommt ihr in weniger als 2 Minuten. Das entsprechende Netzteil bezeichnet man als „Pocket Cannon“. Da sind gleich zwei USB-C-Anschlüsse an Bord. Auf diese Weise könnt ihr beispielsweise wahlweise auch zwei andere Smartphones des Herstellers mit je bis zu 150 Watt aufladen. Notebooks können mit 65 Watt über das Netzteil geladen werden.

Obendrein hat realme noch einen speziellen, gefalteten Akku mit 4.420 mAh präsentiert, der unter 3 mm dick ist und vier Zellen integriert. Er eignet sich für Foldables, was wohl darauf hindeutet, dass der Hersteller auch in naher Zukunft sein erstes Foldable aus dem Hut zaubern könnte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. cool. Ich freue mich schon wenns es in 10 Jahren soweit sein wird

  2. Ich freue mich schon darauf wenn es demnächst CCS-Adapter für das Smartphone gibt….

  3. 320W hört sich nicht gesund für den Akku an.

    Die 4,5 Minuten (laut Grafik) befördern 24 Wh in das Handy. Die 4.400 mAh entsprechen etwa 16 Wh. Das ist ein Wirkungsgrad von 66 %, also eine 107 W-Heizung. Auch wenn diese 107 W nicht komplett am Handyakku verheizt werden, dürfte der Akku da drunter leiden. Mich würde mal interessieren, wie viele Ladezyklen man für diese 4 Minuten opfert.

    Nebenbei finde ich es interessant, dass USB Power Delivery offenbar nur bis 65 W unterstützt wird, obwohl bis zu 240 W möglich wären. War das nicht so, dass selbst die Kabel untereinander nicht kompatibel sind?

    • Dies sind immer alles annahmen, welche bis jetzt nie bewiesen worden. Früher haben die Akkus richtig langsam geladen und nicht unbedingt länger gehalten, als sie es heute tun. Ich finde das ganze eher faszinierend und einen riesigen Fortschritt. In 4 Minuten einen vollen Akku, Wahnsinn. Google kommt gerade erst mit 37 Watt mit dem neuen Gerät auf dem Markt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

      • Auch wenn ein Handy-Akku natürlich was anderes ist als ein Akku im E-Auto: es gibt inzwischen durchaus Betrachtungen, wie sich häufige Schnellladungen auf den Akkuverschleiß auswirken. Natürlich spielt auch die Zellchemie eine Rolle, und viele weitere Faktoren. Aber die Grunderkenntnis ist: häufiger schnellladen führt zu einer schnelleren Akku-Alterung. Das dürfte auch beim Smartphone dann so sein.
        Vielleicht braucht man dann sogar eine aktive Kühlung um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

        • Durch schnelleaden verliert der Akku nach circa 800 Aufladungen 20 Prozent der Leistung. Also nach circa 2 Jahren. Ist jetzt nicht wirklich viel Verlust. Quelle:Xiaomi
          Wobei Firmen wie Samsung oder Google sind schon Spaßvögel, deren Schnelladen ist extrem Langsam mit wohl nur 45 Watt. Da laden China Handys für 200 Euro 3 mal so schnell.

      • Schneller konnte man einen Akku wohl noch nie zu Grunde richten… aber ich kann die Hersteller verstehen: Die Kunden wollen und kaufen das, und da der Akku schneller „platt“ ist, wird auch schneller das Handy ersetzt, Akku Wechsel lohnt ja kaum ….
        Ich lade mein iPhone 11 Pro mit gemütlichen 7 Watt, bin normalerweise eh stundenlang in Steckdosen-Nähe, da ist mir die Zeit egal. Der Akku dankt es mit 88% Zustand nach all den Jahren…
        Aber jedem sein Ding…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.