realme GT5 Pro vorgestellt: Smartphone mit Periskop-Kamera und dem Snapdragon 8 Gen 3
realme ist in Deutschland derzeit nicht mehr aktiv – wie auch die anderen BBK-Marken Oppo, OnePlus und vivo. Dennoch bringt man im Ausland weiter munter neue Smartphones auf den Markt. Dazu zählt jetzt auch das neue Flaggschiff realme GT5 Pro. Dieses Modell nutzt den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als Prozessor.
Dabei fallen dem geneigten Leser sicher viele Gemeinsamkeiten mit dem OnePlus 12 auf. Jedenfalls gibt es das realme GT5 Pro mit bis zu 16 GByte LPDDR5X-RAM und bis zu 1 TByte UFS-4.0-Speicherplatz. Die Kühlung der Komponenten erfolgt über eine mächtige Vapor Chamber im Inneren.
Zu erwähnen ist da natürlich noch das OLED-Display mit 6,78 Zoll Diagonale, einer Auflösung von 2.780 x 1.264 Pixeln, 144 Hz Bildwiederholrate und einer Helligkeit von bis zu 4.500 Nits im HDR-Betrieb. Damit sind aber natürlich nur kleinere Bildschirmbereiche und Peaks gemeint. Der ganze Screen kann aber im Vollbild mit beeindruckenden 1.000 Nits (manuell) bzw. sogar 1.600 Nits (automatische Helligkeit) erstrahlen. Unter dem Screen sitzt auch der Fingerabdruckscanner.
Das realme GT5 Pro verwendet einen Akku mit 5.400 mAh und kann kabelgebunden mit 100 und kabellos mit 50 Watt aufgeladen werden. Dann hätten wir da noch die Kameras: Für Selfies ist eine Cam mit 32 Megapixeln zuständig. An der Rückseite finden wir eine Triple-Kamera mit 50 (Sony Lytia 808, Weitwinkel, OIS) + 50 (Sony IMX890, Periskop-Telephoto, OIS) + 8 (Ultra-Weitwinkel) Megapixeln.
Das realme GT5 Pro bietet Stereo-Lautsprecher, die auch für Dolby Atmos zertifiziert sind und ist nach IP64 gegen Staub und Wasser geschützt. In China kommt das mobile Endgerät in den Farben Rot und Blau auf den Markt. Für die Rückseite nutzt man Kunstleder. Eine dritte Version in Schwarz verwendet eine Glasrückseite.
Vorbestellungen des Smartphones sind in China ab heute möglich. Die Auslieferung beginnt am 14. Dezember 2023. Preislich startet man ab umgerechnet 430 Euro für das realme GT5 Pro mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicherplatz. Die maximale Ausstattung mit 16 GByte / 1 TByte kostet dann wiederum 550 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Witzig, man merkt es hier an der Anzahl der Kommentare, dass die X-te Vorstellung eines China Smartphones einfach keinen Schwanz mehr interessiert. Damit meine ich nicht, dass das Blog hier das vorstellt, sondern einfach die irrwitzige Anzahl an China Smartphones und Modellen.
Also für den Preis in Deutschland, ich würde es sofort holen.
Aber nur die Variante ohne Glas Rückseite, ein der DÜMMSTEN „Design“ Entscheidungen ever!
Die Anzahl der Kommentare hat, das kann ich generell verraten, aber meistens wenig mit den Abrufzahlen zu tun. Wir haben ganz oft Artikel mit 0 Kommentaren, die massiv gelesen worden sind – umgekehrt gibt es auch viele Posts, die von 10-15 Leuten hart kommentiert worden sind, in den Views aber sehr unauffällig bleiben. Da ist also keine wirkliche Korrelation vorhanden.
witzig. bei mir genau andersrum. das 40. samsung im jahr nervt mich mehr, als ein paar lichter am horizont die was anders machen als der einheitsbrei.
Die wenigsten werden sich ein im Vergleich technisch unauffällig bis gleichwertiges Gerät für die Ersparnis (etwas beim Geld, viel bei der Gewähr) importieren, von daher meine ich den Punkt hier im Blog mal für Dich mit …