realme C55: Einstiegs-Smartphone mit „Dynamic Island“-Konter vorgestellt
realme hatte schon in Aussicht gestellt, einen Konter zu Apples Dynamic Island für seine eigenen Smartphones in der Mache zu haben. Jetzt geht es ganz schnell und das erste Smartphone mit einer Abwandlung der Funktion kommt bereits in den Handel: das realme C55. Hier handelt es sich jedoch um ein Einstiegsmodell, das zunächst in Indonesien durchstartet.
Bei realme heißt die Funktion im Übrigen natürlich nicht wie bei Apple Dynamic Island, sondern vielmehr „Mini Capsule“. Das Prinzip scheint das gleiche zu sein: Das Punch-Hole vorne wird getarnt und ihr haltet in einer kleinen Leiste etwa Benachrichtigungen zum Ladestatus, dem Akkustand oder dem mobilen Datenverbrauch. Ebenfalls könnt ihr dort euere gezählten Schritte des Tages und ähnliche Informationen erspähen. Wobei der Schrittzähler durch ein OTA-Update nachgereicht wird.
Sieht man von dieser neuen Funktionalität ab, dann ist das realme C55 ein Einstiegs-Smartphone mit dem SoC MediaTek Helio G88, bis zu 8 GByte RAM und bis zu 256 GByte Speicherplatz – erweiterbar via microSD um bis zu 1 TByte. Der Akku mit 5.000 mAh kann mit 33 Watt aufgeladen werden. Als Betriebssystem findet ihr ab Werk Android 13 mit realme UI 4.0 als Oberfläche vor.
Das realme C55 nutzt ein LC-Display mit 6,72 Zoll Diagonale, 90 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln. Der Fingerabdruckscanner ist seitlich angebracht. Die bereits angedeutete Frontkamera sitzt mittig in einem Punch-Hole und kommt auf 8 Megapixel. An der Rückseite sitzt die Dual-Hauptkamera mit 64 (Weitwinkel) + 2 (Tiefensensor) Megapixeln.
Ansonsten ist zu erwähnen, dass das realme C55 neben USB-C auch den Port für 3,5-mm-Audio beibehält, 7,9 mm dick ist und Audio-Abstimmung durch Dirac vorweisen kann. In den Handel kommt das Smartphone in den Farben Rainy Night und Sunshower. Preislich liegt es umgerechnet bei 150 Euro für die Variante mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz. Wer auf 8 / 256 GByte aufstockt, soll 180 Euro zahlen. In Indonesien startet der Verkauf am 8. März 2023.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wer braucht es nicht: eine Akkuanzeige mittig und zur Sicherheit rechts daneben auch noch mal (siehe Screenshot).
Generell bringt mir die Anzeige, dass grade mittels Super VOOC mit 33W geladen wird absolut nichts
Wäre die Akkuanzeige oben links nochmal, dann würde ich es kaufen. Aber nur zwei Akkuanzeige ist so 2022.
dürfte das nich eher nur so „in dem moment des einsteckens“ dort stehen? sonst wär’s ja nich dynamisch, sondern statisch?
Fasst es perfekt zusammen